Wolfgang Braig wird Ehrenmitglied

Stephan Schweizer – 24.05.2023

Bei der Hauptversammlung am 23.05.2023 wurde Wolfgang Braig, der letztes Jahr aus dem TG-Vorstand ausgeschieden ist, zum Ehrenmitglied ernannt. Hier ist die Laudatio von Holger Scheible dazu:

Heute gilt es ein außerordentlich verdientes Mitglied unserer TG zu ehren. Er ist als stellvertretender Vorsitzender aus dem Hauptausschuss ausgeschieden, Corona und terminliche Kollisionen haben es seither nicht möglich gemacht, ihn offiziell zu verabschieden. Nun ist es endlich soweit, aber es ist heute auch nicht vorrangige Absicht, ihn endgültig zu verabschieden, denn dafür ist er schließlich noch viel zu jung. Vielmehr möchten wir Wolfgang Braig – um ihn handelt es sich, wie unschwer zu erraten ist – für seine langjährige Mitarbeit in der Turngemeinde ehren.

Wolfgang Braig ist, wie man so schön sagt, von Kindesbeinen an in der TG groß geworden. Wir beide haben persönlich trotz des Altersunterschieds schon früh eine enge Verbindung. Mit Wolfgangs „größerer“ Schwester Susanne, der damals schon langjährigen Freundin meiner Frau, landete er sehr bald in unserem Umfeld, sie brachte ihn mit, wo auch immer wir zugange waren. So zum Beispiel, wenn es mit unserer jungen TG-Handballer-Clique auf Reisen oder zum Skifahren in die Alpen ging. Er war selbstverständlich dabei, wenn wir zu den Handballturnieren fuhren oder auch wenn Vater Alex mit der Familie seine Sonntage auf dem Geiselstein verbrachte.

Später dann, inzwischen mit beiden Beinen in voller Verantwortung im Geschäftsleben, war er viele Jahre lang mein erster Stellvertreter im Vorsitz der Turngemeinde, engagiert, verlässlich, fleißig, großzügig und immer loyal. Er vertrat den Verein nach innen und außen bei vielen Anlässen überaus kompetent. Zuvor war er bereits als Schriftführer im TG-Hauptausschuss tätig, war lange Zeit neben seiner Vorstandsarbeit auch noch Handball-Übungsleiter. Doch damit nicht genug: früher Helfer in der Leichtathletik und nicht zu vergessen, Schiedsrichter im Handball, mit besonderer Begeisterung bei den Beachhandballturnieren im TG-Stadion. Darüber hinaus war und ist er für die TG ein wertvoller Unterstützer in vielen Belangen und ein wichtiger Verbindungsmann zur Geislinger Geschäftswelt.

Das Stabhochsprungmeeting in der Fußgängerzone wäre ohne Wolfgang Braig nie zu Stande gekommen. Er verfolgte diese Idee hartnäckig, sorgte für die Grundvoraussetzung, um so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen, nämlich eine solide Finanzierung, und er hat mit seiner medialen Unterstützung einen großartigen Erfolg dieser Veranstaltung herbeigeführt – getreu dem Motto „Ohne GZ geht’s et“! Erfolg verpflichtet, und deshalb war es für ihn auch selbstverständlich, es nicht bei einer einmaligen Durchführung des Meetings zu belassen, sondern der TG und somit auch der ganzen Stadt Geislingen mehrmals eine Leichtathletik-Spitzenveranstaltung zu präsentieren.

Auch unser Geiselsteinhaus mit allem Drumherum ist Wolfgang Braig sehr ans Herz gewachsen. Er fühlte und fühlt sich einfach dort wohl, wo er von jungen Jahren an zuhause war. Viele Jahre lang war sein Büro die Anlaufstelle zur Kassenabwicklung für die Hüttendienste. Ganz besonders hat er sich aber zusammen mit dem damaligen Hüttenwart Peter Staudenmaier um die Attraktivitätssteigerungen der Gesamtanlage beim Geiselstein gekümmert. Sei es neues Mobiliar im Außenbereich oder die Ausstattung mit großzügigen Sonnenschirmen, er hat alles, auch mit seiner ganz persönlichen Unterstützung, möglich gemacht. Ganz außergewöhnlich war aber sein Einsatz dafür, dass rund ums Haus eine neue Spielgerätelandschaft entstehen konnte. Jahr für Jahr wurde sie ergänzt und dem Ganzen mit der neuen Seilbahn und der großen Kletterpyramide noch ein richtiges Sahnehäubchen aufgesetzt. Der Erfolg gibt ihm Recht, denn die Besucherentwicklung ist seitdem enorm, und vor allem ist der Geiselstein wieder zu einem Anziehungspunkt und beliebten Ziel vieler jungen Familien geworden. Die heutige TG-Führung und unsere fleißige Geiselsteinmannschaft konnte nahtlos an Wolfgangs Ideen anknüpfen und hat unser Kleinod Geiselstein auch in den letzten Jahren vorbildlich weiterentwickelt.

45 Jahre aktives Mitglied in der TG, unter Hinzunahme der Kindheits- und Jugendjahre sind es über 60 Jahre, und davon rund 25 Jahre im Ehrenamt tätig, das ist in der Tat eine ehrenwerte Leistung. Die Turngemeinde Geislingen hat Dir, lieber Wolfgang, viel zu verdanken. Du warst Sportler, Helfer, Übungsleiter und Trainer, Mitglied im Hauptausschuss und zweiter Vorsitzender und vor allem ein äußerst großzügiger Förderer und Sponsor. Du hast Dich nie in Kleinigkeiten verheddert, sondern unsere TG immer im Ganzen gesehen, gefördert und gelebt. Dafür hast Du im Laufe der Jahre bereits die bronzene, die silberne und die Ehrennadel der TG in Gold erhalten, außerdem die Ehrennadel in Bronze sowohl des Schwäbischen Turnerbunds als auch des Deutschen Turnerbunds.

Für all das, was Du für den Verein getan hast, möchten wir Dir nun mit der höchsten Ehrung, die die Turngemeinde zu vergeben hat, danken. Wir zeichnen heute Dein erfolgreiches Wirken für und in der TG damit aus, dass wir Dich zum Ehrenmitglied der Turngemeinde Geislingen ernennen. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch, verbunden mit der Bitte, weiter fest in Treue zu uns, zu unserer gemeinsamen Sache und zu dem auch mit von Dir Aufgebauten und Geschaffenen zu stehen, wir brauchen Dich auch weiterhin!