Albwerk-EVF-German-Beach-Open Handballturnier: Ergebnisse

Jochen Schreitmüller – 10.07.2023

Albwerk/EVF-GBO Beachturnier

Den Höhepunkt am zweiten Beachturnierwochenende bildete das Albwerk/EVF-GBO-Turnier der Frauen und Männer. Siebzehn Mannschaften spielten um die 511 Punkte, die zur Qualifikation zur deutschen Meisterschaft herangezogen wurden. Alle gelisteten Beachmannschaften in Deutschland haben die Möglichkeit, jedes Wochenende Turniere zu spielen. In die Wertung gelangen allerdings nur die drei jeweils punktbesten Turniere jeder Mannschaft und die zehn besten Teams qualifizieren sich für die DM in Cuxhafen. Momentan stehen die TiGers Frauen auf Platz 8, die TiGers Männer auf Platz 9 der DHB Rangliste und beide haben die Möglichkeit, in Ismaning in zwei Wochen den Platz abzusichern, aber genauso groß ist natürlich die Gefahr, auch noch von anderen Vereinen überholt zu werden.

Bei den Männern wurden die Otternasen (momentan auf Platz 1) und die BHC Hurricanes (momentan auf Platz 3) ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gelangten ungeschlagen ins Finale, und am Ende hatten die Routiniers aus Uhingen gegen die etwas ersatzgeschwächten ‚Otter‘ aus Bartenbach die Nase vorne und gewannen mit 2:0. Hochspannend verlief das kleine Finale zwischen den TG-TiGers und der SG Schurwald. Erst in der Verlängerung entschied Geislingen das Penalty-Werfen für sich und sammelte 414 Punkte. Platz 5 ging an die Beach Bazies aus Schleißheim vor BTVGA aus Bartenbach.

Bei den Frauen waren es die auf Platz 2 in Deutschland liegenden Minga Turtles aus München, die in Minimalbesetzung Caipiranhas aus Bartenbach schlagen konnten. Dritter wurde der deutsche Meister von 2022 die Beach Bazies, die das kleine Finale gegen die TG-Tigers gewannen. Fünfter und Sechster wurden die Nachwuchsmannschaften der Bazies und der TiGers.

Neben den Preisen für die besten Mannschaften bestimmten die Mannschaftsverantwortlichen und die Schiedsrichter die Topspielerinnen des Turniers: bester Verteidiger wurde Dominik Weiß (BHT Hurricanes), bester Torwart Lukas Mauritzt (BTVGA) und der MVP kam mit Moritz Friedel ebenfalls von dem Siegerteam aus Uhingen. Bei den Frauen wurde Sophia Mohr (TiGers Geislingen) zur besten Verteidigerin gewählt, Joelle Arno (Minga Turtles) wurde beste Torhüterin und MVP die deutsche Nationalspielerin Isabell Kattner (Beach Bazies).

Spektakuläre Kombinationen, rasend schnelle Ballwechsel, wunderschöne Spin-Shots aber auch Kempatore nach Spin-Shot-Anspiel oder Doppelkempas brachten die Zuschauer zum ständigen Applaudieren. Hinzu kamen fünf erfahrene DHB-Schiedsrichtergespanne und ein EHF-Topteam aus den Niederlanden, die vom Delegate und EHF-Schiri Julius Hlawatsch bestens betreut wurden.

27. Beachhandball-A-Jugendturnier um den Creditreformpokal der TG Geislingen

Eingebettet in das GBO-Aktiventurnier war das ebenfalls hochkarätig besetzte 27. A-Jugendturnier, bei dem die Teams ebenfalls wertvolle Punkte für die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover sammelten. Bei brütend heißen Temperaturen siegten bei den A-Juniorinnen die Beach Moskitos aus Weingarten in einem spektakulären Finale gegen die Brüder Ismaning Juniors. Dritte wurden die Beach-Tigers Geislingen vor dem HT München.

Bei den A-Junioren gab es ein Kuriosum. Nach der Vorrunde waren drei Mannschaften punktgleich, so dass ein Penalty-Werfen zwischen Eh Drin, TiGers 1 und Turbine Maja entscheiden musste. Da dies erneut punktgleich verlief, wurden die erzielten Treffer zur Endplatzierung herangezogen, und da zogen die TiGers 1 den Kürzeren und wurden am Ende Fünfter. Den Pokal der Firma Creditreform und die Sieger-T-Shirts holten sich im bayerischen Finale der Nachwuchs aus Ismaning, der THC Eh Drin! gegen die Beach Bazies aus Schleißheim. Dritte wurde Turbiene Maja aus Bartenbach, die im kleinen Finale die Tigers 2 schlugen.

Bildergalerie vom Samstag 08.07.2023

Bildergalerie vom Sonntag 09.07.2023