Albwerk-EVF-German-Beach-Open Handballturnier A-Jugend/Aktive am 8/9.7.2023: Teilnehmer

Jochen Schreitmüller – 06.07.2023

Beachhandball der deutschen Spitzenklasse im TG-Stadion

Nach der gelungenen Premiere für die Jugendmannschaften D bis B am vergangenen Wochenende, folgen die Turniere um die Creditreform-Pokale der A-Junioren und A-Juniorinnen an diesem Wochenende und BaWü-Beachserie der E- und F-Jugendmannschaften.

Den Höhepunkt bildet aber das Albwerk/EVF-German-Beach-Open-Turnier des Deutschen Handballverbandes. In insgesamt 13 Turnieren in ganz Deutschland qualifizieren sich die jeweils zehn besten Männer- und Frauenmannschaften für die deutschen Meisterschaften, die Ende Juli in Cuxhafen stattfinden. Jedes GBO-Turnier vergibt an die besten acht Mannschaften Punkte. Beim Albwerk/EVF-GBO-Turnier in Geislingen werden am Wochenende 511 Punkte vergeben, wobei Geislingen nach  Bartenbach und Kelkheim das dritthöchst dotierte Turnier in Deutschland ist.

Und dementsprechend erlesen ist das Teilnehmerfeld. Fast alle Topteams aus dem süddeutschen Raum bis Frankfurt mit vielen Junioren und aktuellen NationalspielerInnen haben gemeldet. Dementsprechend hochkarätig ist auch das Schiedsrichterfeld mit lauter DHB-Schiedsrichtern und sogar einem EHF-Gespann aus der Niederlande, da Geislingen gleichzeitig auch Teil des European-Beach-Tournaments (EBT) ist. Zum ersten Mal haben die Zuschauer auch die Möglichkeit die Spiele von einer großen Zuschauertribüne im Eybacher Tal anzuschauen.

Eröffnet werden die Turniere am Samstag um 8.30 Uhr von der E-Junioren, die zum zweiten Mal in Geislingen auf dem Sand gegeneinander wetteifern. Und die Trainingseinheiten der verschiedenen Mannschaften in den letzten Wochen zeigen, dass die Nachwuchsbeacher richtig auf das Spielen auf dem Sand brennen.

Ab 10.30 Uhr beginnt dann das GBO/EBT-Turnier mit den Paarungen der Männermannschaften, wobei alle Topteams aus dem Süden gemeldet haben. Deshalb fällt es auch schwer einer Mannschaft die Favoritenrolle zuzuordnen. Der amtierende deutsche Meister die Otternasen und die Hurricanes haben mit zwei erfolgreichen Turnierteilnahmen die DM schon fast gebucht, aber BTVGA aus Bartenbach, die SG Schurwald und die Beach Bazies aus Schleißheim sind immer für einen Turniersieg gut. Und natürlich liebäugeln die heimischen TG-TiGers, ebenfalls mit der ersten Teilnahme bei einer Männer-DM.

Genauso erlesen ist das Feld bei den Frauen. Der designierte deutsche Meister 2022, die Beach Bazies aus Schleißheim erhalten starke Konkurrenz durch die Caipiranhas aus Bartenbach, den deutschen Vizemeister Minga Turtles aus München und die Beach Bazies U 21. Die Quali für die Deutschen strebt natürlich auch das erst im letzten Jahr gegründete Team der TG-Tigers Frauen an. Mit Platz 3 in Altenheim und Platz 7 in Bartenbach stehen sie momentan auf Platz 8 der DM-Rangliste knapp vor den Minga Turtles.

Nach den Vorrundenspielen am Samstag starten am Sonntag die Viertelfinales um 9.30 Uhr und die Finalspiele dann ab 14.15 Uhr.

Eingebettet in das Aktiventurnier ist ein A-Jugend GBO-Turnier. Auch hier spielen die 16 Mannschaften um die Qualifikation zu den Deutschen, die in diesem Jahr vom 11.-13.8.23 in Hannover stattfinden. Zu den Topfavoriten im männlichen Bereich zählen die Beach Bazies, die in der B-Jugend im letzten Jahr den Meistertitel gewannen, das Team Turbine Maja, als Fünfter der letztjährigen DM und natürlich die Beach-Tigers als amtierender Deutscher A-Jugendmeister.

Topfavorit bei den A-Juniorinnen sind die Brüder aus Ismaning, HAT München und die Beach Moskitos aus Weingarten.

Zeitplan:

• Samstag 08.07.2023 ab 9:30 Uhr | GBO A-Jugend männlich und weiblich
  • Samstag 08.07.2023 ab 10:00 Uhr | GBO Damen und Herren
  • Samstag 08.07.2023 ab 9:30 Uhr | GBO A-Jugend männlich und weiblich
  • Sonntag 09.07.2023 ab 10:00 Uhr | GBO Damen und Herren

Zusätzlich spielen am Sonntag die F-Jugendmannschaften ihre BaWÜ-Beachserie.

Mannschaftsvorstellung Albwerk-EVF-GBO-Beachturnier 2023

2. Beach Bazies

• Deutscher Meister 2022
  • Deutscher Vizemeister 2018