Volleyball Herren: Bezirksliga – Sieg ganz knapp verpasst

Rainer Maroska – 28.01.2024

VSG Illertal – TG Geislingen 3:2 (25:15, 27:25, 23:25, 17:25 , 15:12)

Das Spitzenspiel in der Bezirksliga zwischen der VSG Illertal und der TG hielt was es versprach. Allerdings ging der Plan der Geislinger nicht auf, sich in der Tabelle den bayerischen Verfolger vom Hals zu halten. Nicht zum ersten Mal kamen die Gäste nur schwer in die Gänge, mussten fast jeden Angriff vom Parkett auflesen, weil der Block eher einem Schweizer Käse als einer Abwehreinheit glich. Den 15:25-Satzverlust quittierten die TGler, enttäuscht von der eigenen Leistung, mit hängenden Köpfen. Aber die Gäste würden als Aufsteiger nicht vorne in der Liga mitspielen, wenn sie nicht immer wieder beweisen würden, dass sie sich selbst aus dem Schlamassel befreien können. Bei einer knappen 24:23-Führung war mit dem ersten Satzball der Ausgleich zum Greifen nahe, aber Schwächen im Abwehrverbund gaben letztlich den Ausschlag für ein knappes 27:25 für den Gegner. Im dritten Durchgang ging es um alles oder nichts. Wiederum versprach die Crunchtime Hochspannung. Dieses Mal wandelten aber die Geislinger mit einem Kracher des Mittelangreifers den ersten Satzball in einen 25:23-Vorteil um. Dieses Aufbäumen brachte die Illertäler ins Wanken. Sie konnten den warmgelaufenen Motor der TG nicht bremsen und wurden durch deren präzise Annahme und variablen Angriffe mit 17:25 an die Wand gespielt. Der Tiebreak musste nach 108 so unterschiedlich verlaufenen Minuten die Entscheidung bringen. Die TG wusste aber gerade jetzt den psychologischen Vorteil der beiden letzten Satzgewinne nicht für sich zu nutzen, kämpfte sich wohl nach einem 6:11 auf 11:13 heran, ging aber am Schluss mit 12:15 leider leer aus. Der einzige Trost nach der 2:3-Niederlage für die Filstäler war der eine erzielte Gewinnpunkt und das Verteidigen des zweiten Tabellenplatzes.