Volleyball Herren Bezirksliga: Sensationeller Auswärtssieg

Rainer Maroska – 10.03.2024

SC Göggingen – TG Geislingen 0:3 (26:28, 13:25 ,18:25)

Es war das Schlüsselspiel der Saison. Vor Wochen schon hatte sich durch die Tabellenkonstellation abgezeichnet, dass die TG nur durch einen Sieg über den heimstarken Tabellennachbarn SC Göggingen ihren zweiten Platz bis zur Schlussabrechnung wird halten können. Dass dasselbe auch für die Oberschwaben galt, wurde klar, als die TG im Teilort von Krauchenwies auf eine 12 Mann starke Truppe stieß, die ihre Siegessicherheit vom 3:1-Hinrundensieg im Filstal nicht versteckte. Spielerisch und taktisch hervorragend vorbereitet, bot die TG dem Gegner vom Anpfiff weg keinerlei Schwachstellen an. Es entwickelte sich die erwartet hochklassige und ausgeglichene Partie, in deren Verlauf sich kein Team vom anderen mit mehr als zwei Punkten absetzen konnte. Höchst nervenaufreibend gestaltete sich die Schlussphase, in der die TG den Gegner beim 20:20 und 21:23 zu zwei Auszeiten zwingen konnte, selbst aber im Anschluss zwei Satzbälle abwehren musste, um dann den Satz doch noch mit 28:26 unter befreiendem Jubel für sich zu verbuchen.
Vor dem zweiten Durchgang steckten die hochmotivierten Geislinger die Köpfe zusammen und schworen sich darauf ein, keinen Moment nachzulassen und den Druck auf die Heimmannschaft hochzuhalten. Und dies gelang überzeugend. Nach einer 9:7-Führung übernahm Basti Schweizer die Verantwortung, setzte sage und schreibe 10 Aufschläge ins gegnerische Feld und brachte sein Team mit 19:9 uneinholbar in Führung. Jetzt war den Göggingern förmlich der Stecker gezogen und ihre Eigenfehlerquote machten es der TG leicht, ihre Dominanz vor allem über die beiden Mittelangreifer Ehrhardt und Boni auszuspielen. Ein im Vorfeld für unmöglich gehaltener Satzgewinn mit 25:13 war der verdiente Lohn. Noch aber war die Messe nicht gelesen, denn erfahrungsgemäß stellt sich nach zweifachem Satzverlust beim Verlierer das psychologische Moment ein, mit letztem Einsatz doch noch um den Anschluss zu fighten, während sich auf der anderen Seite Nachlässigkeiten breitzumachen drohen. Nicht so aber an diesem Tag bei den TG-Boys. Nach ausgeglichenem Schlagabtausch setzte sich ihre einsatzfreudige und angriffsstarke, aber auch hin und wieder vom Glück begünstigte Spielweise mehr und mehr durch. Über die 10:4 und 20:13-Zwischenstände gelang wiederum ein souveräner 25:18-Satzsieg. Somit fand eines der stärksten Spiele, das die TG in den letzten Jahren aufs Feld brachte, einen absolut verdienten Abschluss. Der Jubel der Geislinger nahm fast kein Ende, denn mit nun 29 Punkten setzten sie sich nicht nur an die Tabellenspitze, sondern könnten als Bezirksliganeuling mit einem Sieg am letzten Spieltag beim VfB Ulm 3 sogar die Meisterschaft erringen.

Es spielten: Magnus Boni, Julian Ehrhardt, Ruslan Halchenko, Yann Neifer, Alessandro Rella, Sebastian Schweizer, Simon Schweizer

Hintere Reihe von links: Fan Wolfgang Boni, Sebastian Schweizer, Trainer Stephan Schweizer, Trainer Rainer Maroska, Simon Schweizer, Yann Neiffer, vorne: Julian Ehrhardt, Alessandro Rella, Ruslan Halchenko, Magnus Boni