Thorben Dietz startet mit Bestzeit in die Saison

Uli Bopp – 14.07.2020

Persönliche Bestleistung für Dietz gleich beim ersten Saisonrennen

In dieser Leichtathletiksaison gab es noch fast keine Ausdauerrennen. Nun wurde am vergangenen Samstag in Regensburg, der Ausdauerlauf-Hochburg, das große Meeting „Mitsommerlauf“ veranstaltet. Für LG-Filstal-Langstreckler Thorben Dietz gab es im letzten Halbjahr nur ein spezielles Aufbautraining, wie schon im Interview der Geislinger Zeitung berichtet. Nun wollte er wissen, wo er leistungsmäßig steht, nachdem sein eigentliches Saisonziel, die Europameisterschaft in Paris, für die er die Qualifikationszeit im Halbmarathon erreicht hatte, wegen Corona abgesagt worden war.

In Regensburg versuchte er sich über die 10.000 Meter. Dort belegte er nach vier Zeitläufen mit insgesamt 56 Teilnehmern in neuer persönlicher Bestzeit von 29:15,20 Minuten Platz fünf. Er verbesserte seine alte Marke, die er im Juni 2019 in Essen aufgestellt hatte, um knapp eine Sekunde. Dietz war damit hochzufrieden, obgleich er schon merkte, dass nach der langen Zeit noch etwas Rennpraxis und Tempohärte fehlten. So konnte er am Ende des Rennens den beiden Läufern von der LG TELIS FINANZ Regensburg nicht ganz folgen. Simon Boch (29:06,38 Minuten) siegte vor Dominik Notz (29:12,78 Minuten). Auf Rang drei und vier fehlten Dietz rund eineinhalb Sekunden.

In zwei Wochen startet er erneut an gleicher Stelle, dann über 5.000 Meter. So absolviert er eine weitere schnelle Einheit, um seinem neuen Saisonziel, dem Kreisrekord über 10.000 Meter, näher zu kommen. Den hält seit dem Jahr 2000 immer noch John Schondelmayer (Sparda Team Adelberg) mit 29:05,95 Minuten.