Schwimmen: TG Schwimmer/innen wieder einmal sehr stark im See.

Alexander Lorenz – 11.07.2022

Bei den 5. Int. Süddeutschen und 25. Int. Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am 09. und 10. Juli 2022 im Badesee Heddesheim, holten die Schwimmer/innen der TG zwei Meistertitel, drei Vizemeistertitel, drei Bronzemedaillen und tolle Platzierungen von 4 bis 6.

Für die besten TG Schwimmer/innen war es die vorletzte große Meisterschaft vor der Sommerpause. Vor dem Event hatten sich die TG’ler intensiv auf diese Langstrecken vorbereitet. Beide TG-Trainer Elvira und Alexander Lorenz haben mithilfe von speziellen Trainingstests und extra Trainingsprogramm im Geislinger Hallenbad, alle Jungs und Mädels auf den Punkt fit gemacht. „Es war ganz schön anstrengend und der Lauf war sehr gut mit Spitzenschwimmern aus der Schweiz und Süddeutschland besetzt“ – meinten alle TG Schwimmer/innen. Gleich vom Start weg konnte sich die starke 20-köpfige Spitzengruppe mit Nikoletta Bujak und Viktoria Hvastunov absetzen. In der letzten Runde (eine Runde ist 1.250 Meter lang) legte Nikoletta Bujak einen Zwischenspurt ein und überholte eine Vierergruppe. Nach der letzten Boje, zirka 600 Meter vor dem Ziel, wurde der Endspurt eröffnet. Nach harten Positionskämpfen konnte sich Nikoletta Bujak an der Spitze halten und holte den Baden-Württembergischen Meistertitel mit 35 Min 53,39 Sekunden nach Hause. Den 2. Platz und somit den Baden-Württembergischen Vizemeistertitel holte Nikoletta über 5.000 Meter (1 Stunde 13 Minuten 05,00 Sekunden) sowie zwei Bronzemedaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften über 5 Kilometer und 2,5 Kilometer.

Hans-Joachim Söll (Jg. 1963) AK-55 Masters holte den zweiten Baden-Württembergischen Meistertitel für die Schwimmabteilung der TG Geislingen mit 1 Stunde 19 Minuten 12,45 Sekunden.

Alexander Bernert (Jg. 2007)wurde Baden-Württembergischer Vizemeister über 2.500 Meter (37:37,80) und holte eine Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften. Über 5.000 Meter mit 1 Stunde 19 Minuten 54,29 Sekunden landete er auf einem guten 6. Platz.

Adnan Kadic‘ (Jg. 2009) holte den Baden-Württembergischen Vizemeistertitel über 2.500 Meter (40:01,93) sowie eine Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Viktoria Hvastunov (Jg. 2007) belegte mit persönlichen Bestzeiten trotz sehr starker Konkurrenz jeweils den 4. Platz über 5.000 Meter (1:18:37.89) und 2.500 Meter (38:18:48) bei den Baden Württembergischen Meisterschaften sowie Platz fünf bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Ellinor Schäfer (Jg. 2010) schwamm das erste Mal im See und gewann beim Jedermannschwimmen über 1.250 Meter mit 22 Minuten 50.13 Sekunden den 1. Platz bei starker Konkurrenz der Jahrgänge 1992 und jünger. Bei den Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften landete Ellinor auf dem guten 4. Platz.

Es war eine sehr gute und harte Prüfung für die TG-Schwimmer/innen und wir sind sehr zufrieden  mit den zwei Meistertiteln, 3 Vizemeistertiteln, drei Bronzemedaillen und zahlreichen persönlichen Bestzeiten, sagten die TG-Trainer Elvira und Alexander Lorenz bei der Mannschaftsbesprechung.