Schwimmen: Die Fahne hoch gehalten

Alexander Lorenz – 08.04.2023

Bei den hochkarätig besetzten Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmmehrkampf war in Stuttgart auch die TG Geislingen als einziger Leistungssport orientierte Schwimmverein aus dem Kreis Göppingen mit Leo Choi, Laura Winkler und Xenia Dauner erfolgreich vertreten. Nur mit ihren Qualifikationsnormen unter den TOP 40 in Baden-Württemberg wurden die drei fleißigen TGler über 200 Meter Lagen zugelassen und präsentierten sich mit einer Bronzemedaille durch Leo Choi (Jg. 2012) und Top 10 Platzierungen durch Laura Winkler (9. Platz) und Xenia Dauner (10.Platz) – beide Jahrgang 2011 – hervorragend.

Mit den Richtlinien für den Schwimmmehrkampf (SMK) haben sich die beiden Diplom-Schwimmtrainer der TG Geislingen, Elvira und Alexander Lorenz, lange Zeit beschäftigt und mit Erfolg viele Strecken vor dem Wettkampf im Training im 5-Täler-Bad ausprobiert. Die Qualifikation erfolgte für den Mehrkampf über die jeweiligen DSV-Bestenlisten TOP 40 von Baden-Württemberg je Jahrgang und Geschlecht über 200 Meter Lagen im Zeitraum zwischen dem 01. Januar 2022 und 22. März 2023. Weitere Schwimmstrecken sind 400 Meter Freistil, 25 Meter Schmetterling-Beine auf Bauch Lage, 25 Meter Schmetterling-Beine auf Rücken Lage (ohne Schwimmbrett), 50 Meter Beine mit Brett, 100 Meter gesamt, 200 Meter gesamt eine Schwimmart und 200 Meter Lagen. Die Ausführung der Schmetterlingsbeinbewegung erfolgt nach dem Start vom Startblock bzw. bei der Rückenlage aus dem Wasser. Nach dem Start ist eine Tauchphase bis maximal 15 Meter zulässig, anschließend findet die Delphinbeinbewegung an der Wasseroberfläche statt. Dabei muss ein Körperteil die Wasseroberfläche permanent durchbrechen. Die Hände sind übereinander zu halten mit „Stream-Line“, keine Handbewegung erlaubt. Atmung ist erlaubt, solange die Hände übereinander bleiben. Der Ziel-Anschlag erfolgt mit beiden Händen. Alle drei Schwimmer/innen haben seit Januar 2023 zusätzlich mit Mono-Flossen jede freie Minute trainiert, auch in der Freizeit und es hat sich mit Bestzeiten über 200 Meter Lagen und Delphinbeinbewegung gelohnt.

Leo Choi (Jg. 2012) wurde 3. Baden-Württembergischer Meister im Schwimmmehrkampf mit 931 Punkten. Über 200 Meter Schmetterling (03:37,29) und 100 Meter Schmetterling (01:34,89) kam er als Zweitschnellster in Baden-Württemberg ins Ziel. Er qualifizierte sich für die Süddeutschen und auch für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit Platz 12 in der deutschen Rangliste.

Laura Winkler (Jg. 2011) erreichte den 9. Platz in der Gesamtwertung im Schwimmmehrkampf mit 1352 Punkten. Über 100 Meter Brust (1:46,64) und 200 Meter Brust (3:40,60) landete Laura auf guten 9. Plätzen und qualifizierte sich für das Landesfinale mit Hoffnung auf Qualifikationsnormen für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2023 in Stuttgart.

Xenia Dauner (Jg. 2011) war das erste Mal bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften dabei und mit persönlichen Bestzeiten über 100 Meter Brust (1:46,64) und 200 Meter Brust (3:50,28) präsentierte sie sich auf Platz 10 in Baden-Württemberg mit 1213 Punkten und guten Chancen für das Landesfinale im Juli.

Der Erfolg bei den Baden-Württembergischen Schwimmmehrkampf-Meisterschaften ist eine Bestätigung dafür, dass die vor ein paar Jahren getroffene Endscheidung der beiden Diplom-Schwimmtrainer Elvira und Alexander Lorenz, die Jugendarbeit und Talentsuche systematisch neu aufzubauen, mit Einführung des Konditions- und Krafttrainings am Land, monatlichen Test-Prüfungen im Gruppen-Wettkampf, sowie speziellen Kräftigungs-Programmen im Wasser mit verschiedenen Schwimm-Geräten, Erfolge zeigt. Wir haben viel am Wochenende in Stuttgart mitgenommen und hatten großen Spaß. Es war eine tolle Erfahrung und wir freuen uns jetzt sehr auf die kommenden Wettkämpfe und werden mit voller Kraft weiter trainieren, sagte Trainer Lorenz bei der Mannschaftsbesprechung.

Von links: Leo Choi, Laura Winkler, Xenia Dauner