Schwimmen: Bronzemedaille für Nikoletta Bujak bei den Deutschen Meisterschaften und neue Pläne für das Olympia-Jahr

Alexander Lorenz – 30.05.2023

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) vom 23. – 27. Mai 2023 in Berlin wurden auch in diesem Jahr wieder zu einem Schwimm-Wettkampf der Superlative. Eine Woche vor Pfingsten waren 1.449 Aktive (715 Mädchen/734 Jungen) aus 289 Vereinen mit fast 4.900 Starts in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) im Einsatz. In den zehn Wettkampfabschnitten waren für die Jahrgänge 2005 bis 2010 insgesamt 500 Läufe angesetzt.

Die TG-Schwimmerin Nikoletta Bujak (Jahrgang 2006) hat sich im Vorfeld als schnellste süddeutsche Schwimmerin für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Allein das war schon ein großer Erfolg für den Schützling der beiden Diplom-Schwimmtrainer der TG Geislingen, Elvira und Alexander Lorenz. Alles war perfekt organisiert: Flug nach Berlin, erstes Training gleich nach der Ankunft und Akkreditierung für den Wettkampf, Hotel mit Einzelzimmer, leckeres Essen und tolle Betreuung in der Schwimmhalle beim Einschwimmen und sechs Starts bei den Wettkämpfen.

“In dieser Welt ist alles möglich – du musst nur an dich glauben und deinen Traum leben. Egal, wie schwer es wird, wir schaffen es zusammen“, so sagte Trainer Alexander Lorenz vor den Deutschen Meisterschaften in Berlin zu Nikoletta Bujak. Mit guter Laune und viel Energie machte das 17-Jährige Talent aus Geislingen alles perfekt. Sie qualifizierte sich für das Finale über 100 Meter Rücken als Fünfte mit 1:05,56 Minuten und drei Stunden später gewann sie im Finale die Bronzemedaille mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:04,70 Minuten. Auf allen anderen Strecken war sie auch sehr gut und verbesserte sich deutlich als schnellste baden-württembergische Schwimmerin über 100 Meter Freistil mit 0:58,56, und blieb damit zum ersten Mal unter der 59-Sekunden-Marke. „Diese Zeiten über 100 Meter Freistil in 0:58,56 Minuten und 100 Meter Rücken in 1:05,00 Minuten haben wir im November 2022 geplant und alle Tests und Trainingsprogramme fleißig absolviert“, sagte Trainer Lorenz. Auf den anderen Strecken war Nicoletta auch mit persönlichen Bestzeiten geschwommen:

• 50 Meter Schmetterling (0:29,25) auf Platz 11,
  • 200 Meter Rücken (2:26,69) auf Platz 12,
  • 50 Meter Rücken (0:31,04) auf Platz 13 und
  • 50 Meter Freistil (0:27,34) auf Platz 15.

Für die Zukunft planen wir ein Trainingslager, internationale Wettkämpfe mit den besten Schwimmer/innen aus Europa, einen Weltcup in Berlin mit den besten Schwimmern aus Deutschland und der Welt, einen internationalen Euro-Schwimmwettkampf in Luxemburg und in der Olympia-Schwimmhalle in München. Nur mit solchen Einsätzen können wir besser werden und unsere Position in der Schwimmspitze verbessern. Wir schaffen es zusammen mit unserem Verein und der Stadt Geislingen.