Mandy Münkle mit solider Leistung bei den Deutschen Meisterschaften

Uli Bopp – 26.08.2020

Felix Neudeck verpasst knapp den Sprung aufs Podest

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im bayrischen Vaterstetten belegte Felix Neudeck von der LG Filstal den vierten Rang im Zehnkampf der Altersklasse U20. Am Ende des bei schwierigen äußeren Bedingungen durchgeführten Wettkampfes fehlten ihm 82 Punkte zu Bronze. Für Neudeck war es nach langer Verletzungspause und nur wenigen Testwettkämpfen überhaupt ein Erfolg, sich durch die zwei Tage beißen zu können, da sein Sprungfuß immer noch nicht ganz voll belastbar ist. Beim Hochsprung, der vierten Disziplin am ersten Tag, war dies überdeutlich. Neudeck, dessen Bestleistung bei 1,92 Metern steht, blieb schon bei 1,74 Metern hängen, was ihn eine Menge Punkte kostete. Ansonsten waren die Einzelergebnisse durchaus sehr ordentlich. Mit 11,79 Sekunden über 100 Meter startete er am superheißen Freitag in den Wettkampf. Im Weitsprung war er mit 6,46 Metern ebenfalls im Soll. Gute 14 Meter stieß Neudeck die Kugel weit. Nach dem für ihn enttäuschenden Hochsprung kämpfte sich der Filstäler dann über 400 Meter mit 51,90 Sekunden bis auf vier Zehntel an seine erst kürzlich aufgestellte Bestleistung heran. Bei Regen und Kälte ging es in den zweiten Wettkampftag mit 110 Meter Hürden in 15,12 Sekunden. Nach durchwachsenen 33,72 Metern im Diskus, schwang sich Neudeck im Stabhochsprung über 4,00 Meter. Mit einem ganz starken Auftritt im Speerwerfen gab es dann noch eine Menge Punkte. Die Weite von 57,49 Metern, erzielt im letzten Versuch, wurde nur von einem Mitstreiter übertroffen. Im abschließenden 1500 Meter-Lauf konnte Neudeck zwar Punkte auf den vor ihm liegenden Rostocker Niklas Tuschling gutmachen, doch sein Endresultat von 6750 Zählern reichte nicht mehr für den dritten Rang in der Gesamtwertung. Als Deutscher Meister ließ sich Marcel Meyer, Hannover 96, feiern, der auf die überragende Punktzahl von 7607 kam und den ebenfalls stark verbesserten Leverkusener Nils Laserich auf Rang zwei verwies (7498 Punkte).

Im Siebenkampf U20 lieferte Mandy Münkle, ebenfalls LG Filstal, einen soliden Wettkampf ab. Nach dem 100 Meter Hürdensprint in 15,29 Sekunden folgte im Hochsprung eine angesichts der Witterungsbedingungen sehr ordentliche Sprunghöhe von 1,62 Metern. Mit dem Kugelstoß von 10,75 Metern war die Mehrkämpferin dann allerdings nicht so richtig zufrieden; mit 27,18 Sekunden über 200 Meter, der letzten Disziplin des ersten Tages, dafür umso mehr. Mit 5,17 Metern im Weitsprung ging es am Sonntag für die letztjährige Sportlerin des Jahres im Kreis Göppingen weiter. Auf starke 37,72 Meter flog danach ihr 600 Gramm schwerer Speer. Im abschließenden Lauf über 800 Meter gaben die Athletinnen nochmals alles. Für die Filstälerin blieb die Uhr bei 2:31,94 Minuten stehen. Insgesamt stand damit ein Endresultat von 4738 Punkten zu Buche, was Rang 13 bedeutete. Mit deutlichem Vorsprung holte sich Lara Siemer (Rukeli Trollmann e.V.) den Titel (5545 Punkte), Lilian Tösmann (BV Teutonia Lanstrop ) wurde mit 5430 Zählern Vizemeisterin.