Leichtathletik: Thorben Dietz pulverisiert Kreisrekord im 10 km Straßenlauf

Uli Bopp – 17.04.2018

Beim Citylauf in Kerschenbroich (Niederrhein) präsentierte sich Thorben Dietz von der LG Filstal wieder einmal in blendender Form.

Im international stark besetzten Elitelauf der Männer, belegte er hinter Sieger Richard Ringer (Friedrichshafen, 29:07min) als zweitbester Deutscher Rang sechs. Für die 10km benötigte er die Zeit von 29:39min, die für den schwierig zu laufenden, kurzen und eckigen Kurs sehr hoch einzuschätzen ist. Mit einem Kilometerschnitt von 2:58,1 lag der Geislinger voll im Plansoll und war im Ziel insgesamt 39 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter John Schondelmayer vom Sparda Team Adelberg, der im Jahr 2000 auf dem bekannt schnellen Straßenkurs von Bad Liebenzell den bisherigen Kreisrekord von 30:18min aufgestellt hatte. Dietz ließ sich wie die anderen knapp 4.000 Läufer und Läuferinnen von 16.000 Zuschauern und einer begeisterten Stimmung in der 33.000 Einwohner zählenden Stadt anstecken. Es wäre schön, wenn sich beim 17. Geislinger DEE City-Lauf am 22. Juni 2018 ansatzweise ähnliche Dimensionen auftäten!