Integration durch Sport – Mikroprojekte bei der TG Geislingen

Florian Lecjaks, 10.11.2021

Die TG Geislingen hat im Jahr 2021 zwei Mikroprojekte im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ durchgeführt. Ziel ist es hier, Kindern mit Migrationshintergrund den Einstieg in den Sport zu erleichtern sowie Räume für soziale Kontakte und sportliches Miteinander zu schaffen.

Beide Maßnahmen haben in den Sommerferien stattgefunden. Zum Einen wurden Sommerfreizeittage im TG-Stadion durchgeführt, zum anderen gab es ein Schülercamp mit Abnahme des Sportabzeichens, verschiedenen Workshops, einer Schnitzeljagd und vielen weiteren Aktionen. Bei beiden Mikroprojekten wurden die Kinder von haupt- und ehrenamtlichen Trainern der TG Geislingen betreut.

Die TG Geislingen wird bei diesen Mikroprojekten gefördert durch den Württembergischen Landessportbund in Kooperation mit dem Landessportverband Baden-Württemberg durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.