Handball Männer: SG Hofen/Hüttlingen – TG Geislingen 28:30

Fabian Cotas – 24.02.2022

Spitzenspiel geglückt.

Vor gut 120 Zuschauern findet Spitzenspiel der Kreisliga A statt. Gegen die SG Hofen/Hüttlingen 3 gelingt der TG Geislingen ein Auswärtserfolg. Mit einem 28:30 Sieg katapultieren sie sich direkt auf den Aufstiegsplatz.

Beide Mannschaften schenken sich zu Beginn der Partie nicht das geringste. Dem Gastgeber gelingt ein viel besserer Start in die Partie. Bei einem kleinen Vorsprung von 6:4 zückt Ralf Riethmüller in der 13. Spielminute seine erste Auszeitkarte. Zu oft wird der Torwart der Gegner nur blind abgeworfen. Kurze Zeit später plagt die TG noch das Pech, dass sich Stephan Jacobs den Finger verrenkt, wodurch er nur noch bedingt weiterspielen kann. Zwei Phasen in Überzahl nutzt der routinierte Gastgeber eiskalt für sich aus, sodass sie immer wieder den Vorsprung verteidigen können. Mit einem Rückstand von 16:13 geht es für die sichtlich angeschlagene TG in die Halbzeitpause.

Chancen, die Führung übernehmen zu können, sind der TG jederzeit gegeben. Im Angriffsspiel muss gegen eine offensiv deckende Abwehr mehr der Zweikampf gesucht werden. In der Abwehr wird ein noch größerer Rückstand durch das Torhütergespann Frey und Endler vermieden. Dennoch ist jeder einzelner Spieler fester Überzeugung, das Spiel in die richtige Richtung drehen zu können.

Nach der Halbzeit ruft die TG ihr Maximum ab. Bis zur 40. Spielminute finden die Angreifer immer wieder eine Lösung, um als Mannschaft erfolgreich einzunetzen. Der Gastgeber sieht sich bei einem 21:21 zur Auszeit gezwungen. Die Führung der TG erzielt der souveräne Schütze Finn Urbaniak in der 43. Spielminute per Strafwurf. Nach einer Disqualifikation eines Gegenspielers nutzt die TG die Möglichkeit, davonzuziehen. In der 51. Spielminute erzielt man sogar eine 22:27 Führung, welche spätestens jetzt absolut verdient ist. Die Zeit kommt der TG entgegen und der Gastgeber hat immer mehr Druck. Am Ende bleibt ihnen nichts anderes als eine Manndeckung offen.

Der viel umjubelte Sieg wird ausgiebig mit den vielen mitgereisten Fans gefeiert. Völlig berechtigt stehen sie nun als Spitzenreiter da. Jetzt heißt es die spielfreie Pause zu nutzen, um etwaige Verletzungen vollends auszukurieren.

Es spielten:

Endler (TW)