Handball Männer: SB Heidenheim – TG Geislingen 28:31

Jochen Schreitmüller – 04.04.2022

TG Männer werden Meister und schaffen den Aufstieg in die Bezirksklasse

Mit einem 28:31-Erfolg beim SB Heidenheim 2 sicherten sich die Männer der TG Geislingen vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga A, da der Zweitplatzierte Hofen/Hüttlingen durch eine Niederlage gegen Bargau/Bettringen jegliche Chancen auf den Aufstieg vergab. Nach drei vergeblichen Anläufen in den letzten Jahren, als die TG weniger an der eigenen Leistung, sondern mehr an verschiedenen unglücklichen Umständen am Aufstieg scheiterte, schaffte sie in diesem Spieljahr endlich den lang ersehnten Sprung in die Bezirksklasse.

Trainer Ralf Riethmüller war zu Recht voll des Lobes über seine Mannschaft, die auch in kritischen Spielphasen in mehreren Spielen immer die Ruhe bewahrte und geduldig auf ihre individuellen und taktischen Stärken vertraute.

So war es auch am Samstag, als die Nachricht von der Niederlage von Hofen/Hüttlingen vor dem Spiel die Runde machte. Aber anstatt Euphorie auszulösen, schien die Mannschaft in eine kollektive Lethargie zu verfallen. Behäbiges, langsames Angriffsspiel und Abschlüsse, die den starken Hüter der Gastgeber regelrecht aufbauten, ließ Riethmüller fast verzweifeln. Die 8:4 Führung der Heidenheimer nach zwanzig Minuten beantworteten Fabian Kotas und Tobias Moser mit schnellen Anschlusstreffern zum 8:6 und jetzt schien alles endlich den richtigen Verlauf zu nehmen. Aber es folgte ein ganz tiefes Tal der Tränen, denn zur Pause lag die TG zu Recht mit 15:9 im Rückstand. Der routinierte Rückraum des HSB netzte entweder selber ein oder setzte geschickt den Kreis in Szene.

Und wer nach dem Wechsel an eine Wende glaubte, wurde erstmal enttäuscht. Heidenheim spielte weiter Katz und Maus mit der TG-Deckung, hinzu kamen noch drei zweifelhafte Strafzeiten für Finn Urbaniak und Stephan Jacobs, die zum Glück nur auf der Tribüne für Kopfschütteln sorgten. 21:14 Minuten hieß der ernüchternde Zwischenstand nach vierzig Minuten. Eine Umstellung der Deckung auf eine 4:2 Formation brachte dann die entscheidende Wende. Drei Ballgewinne und eine Disqualifikation des wichtigen Halblinken von Heidenheim führten zum 21:17 Anschluss. Vier Minuten später vollendete Nico Zernickel den 8:0 Lauf und erzielte nach langer Zeit wieder die erstmalige Führung zum 21:22.

Der Anschlusstreffer zum 24:25 neun Minuten vor Schluss ließ die Gastgeber nochmal hoffen, aber eine taktische Auszeit und Treffer von Florian Paulovits, Nils Urbaniak und Fabian Kotas führten in der 58. Minute zur entscheidenden 25:30 Führung. Heidenheim versuchte mit offensiver Deckung alles noch mal in die Waagschale zu werfen, aber mehr als die 28:31 Resultatsverbesserung gelang nicht mehr.

TG: Endler, Frey; Paulovits 4, Jacobs 2, Zernickel 4/1, Moser 3, Böhringer, Schneider, Urbaniak N. 7, Schurr 1, Urbaniak F. 2, Rosenfeld, Röder, Kotas 8