Handball Männer: Durchmarsch gelungen!

Fabian Kotas – 30.03.2023

Trotz einer Auswärtsniederlage gegen die SG Lauterstein 3 (36:29) hat es die Turngemeinde geschafft! Sie sicherte sich vorzeitig den zweiten Platz in der Bezirksklasse und steigt völlig zurecht in die Bezirksliga auf. (HSG Oberkochen/Königsbronn gewinnt gegen HSG WiWiDo)

Eine Glanzleistung gegen den Tabellenvorletzten war es tatsächlich nicht. Am Anfang schien es aus Geislinger Sicht gut zu laufen. Über die Außenspieler Moser und Sprinzl wurden die Torabschlüsse gesucht, welche diese solide nutzten. Lauterstein sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um den Anschluss nicht zu verlieren (12./4:8). Die darauffolgenden zwei Strafwürfe konnte Frey noch spektakulär entschärfen, doch das war dann wohl die letzte gute Aktion der Geislinger. Sie verloren den roten Faden und gaben die Führung zu schnell her (26./12:11). Die Hausherren dominierten jetzt das Spiel und traten gestärkt die Halbzeitpause an (14:13).

Die SG Lauterstein 3 spielt momentan um den Abstieg und witterte die Chance, etwas Zählbares gegen den Vizemeister zu holen.

Noch hungriger und verbissener, das Spiel gewinnen zu wollen, bauten sie weiter ihr Torpolster aus (40./22:17). Weder eine offensive 4:2 oder 5:1 Abwehrreihe störte sie in ihrer Spielweise. Sei es per Hüftwurf aus dem Rückraum oder über die Kreisanspiele. Ihnen gelang alles an diesem Tag. Die Zeit neigte sich für Geislingen dem Ende zu und es mussten noch schnellere, riskantere und überhastete Tore her. Paulovits sorgte mit seinen sehenswerten Außentreffern für viel Jubel bei den Fans, doch auch die waren leider nur noch eine Ergebniskosmetik. Völlig verdient lässt Geislingen zwei Punkte liegen, womit endgültig das Rennen um die Meisterschafft gelaufen ist.

Dennoch dürfen und müssen die TGler die große Leistung über die Saison hinweg in Betracht ziehen. Der dritte Durchmarsch ist ihnen gelungen. Sowohl die Jugendspieler als auch die Neuzugänge wurden erfolgreich in das Team integriert. Jetzt können sie völlig befreit ihre hoffentlich letzten drei Spiele in dieser Liga genießen und nochmal Selbstbewusstsein tanken.

Es spielten:

Frey (TW), Petri (TW), Paulovits (3), Zernickel (5), Moser (5), Schneider, Lächler (7), Sprinzl (2), Rosenfeld (3), Röder (3), Braun, Kotas (7)