Handball Männer: 2. Mannschaft – Wechselbad der Gefühle

Fabian Kotas – 29.09.2022

Endlich ist es wieder so weit. Für die Handballer der TG Geislingen geht die Saison los, das Perspektivteam startet, wie wir es nicht anders kennen in der Kreisliga B. Gegen die dritte Mannschaft des TSV Heiningen müssen sie die erste Heimniederlage (26:28) hinnehmen.

Den besseren Start erwischten die Gäste. Robin Scheck erzielt in der 3. Spielminute das erste von ursprünglich erhofften vielen Toren für Geislingen. Weitere, routiniert ausgespielte Angriffe der Heininger, zwingen Geislingen in der 14. Spielminute beim Spielstand von 3:8 zur Auszeit. Es muss mehr Struktur her und vor allem muss der Blick nach vorne gerichtet werden, sodass die vermeintlich einfachen Tore erzielt werden können. Die Auszeit bringt nur eine bedingte Besserung. Die Abwehr bekommt immer noch zu wenig Zugriff. Lediglich Tom Braun kann mit drei aufeinander folgenden Toren (21. Spielminute) den Rückstand von 7:11 konstant halten. Und Joschka Klein-Bühler wirft das letzte Tor für Geislingen in der ersten Halbzeit. Frei nach der Devise “unten rechts geht immer“ verwandelt er ganze vier Stück im Spiel.

Viele Geislinger Fans hoffen auf die Kehrtwende in der zweiten Halbzeit. Wie auch in der ersten Halbzeit lief der Start nicht sehr berauschend. Nach nur zwei Minuten ist die TG ganze acht Zähler hinten. Hin und wieder kann Geislingen ein paar sehenswerte Treffer durch Florian Paulovits und Albert Schurr erzielen. In der 54. Spielminute gibt es noch einmal einen extra Applaus. Der A-Jugendliche Julian Osswald belohnt sich mit seinem ersten Treffer im Aktivenbereich – Glückwunsch dazu.

Gegen Ende des Spiels wird es noch einmal richtig verrückt. Eine offensivere Abwehrvariante und gut parierte Bälle von Nico Ströhle, lassen das Torepolster der Heininger schmelzen. Die Zeit kommt ihnen jedoch zugute und sie gewinnen nicht unverdient ihr erstes Spiel.

Es spielten: Ströhle (TW), Paulovits (3), Esfahlani, Böhringer (3), Eilhoff, Scheck (4/2), Grüner, Osswald (2), Klein-Bühler (5/4), Schurr (4), Sprinzl, Braun (5), Kotas (C), Bestle (C)