Handball Herren – Bezirksliga: Teamgeist wieder am Leben

Fabian Kotas, 04.03.2024

Die Herren der TG Geislingen haben lange genug auf den ersten Sieg dieses Jahres warten müssen. Sie ließen ihren Worten Taten folgen und brechen mit einem Offensivspektakel die Pleitenserie (40:36).

Den besseren Start in die Partie erwischten die Heidenheimer. Schöne Kreisanspiele zerrten den Mittelblock der Geislinger auseinander. Immer wieder gelangen ohne größere Gegenwehr einfachste Gegentore (12./8:10) und es musste ganze acht Minuten in Unterzahl gedeckt werden. Geislingen zögerte nicht mehr länger die Auszeit hinaus (18./10:13) und versuchte weiterhin das Tempospiel hochzuhalten. Die Taktik ging auf und so schaffte es Fabian Kotas kurz vor der Halbzeit zwei Strafwürfe zu provozieren, die Moritz Lächler souverän verwandeln konnte (30./19:20).

Trainer Ralf Riethmüller appellierte an seine Männer, mehr und mehr das Tempospiel aufzunehmen. Das Blatt wendete sich, als Simon Röder den Führungstreffer (45./28:27) erzielte, die Emotionen waren auf beiden Seiten grenzenlos. Magnus Boni gewann immer wieder in dieser Spielphase das Sprintduell und steuerte weitere Kontertore für Geislingen bei (50./33:28). Selbst in doppelter Unterzahl war Geislingen effizienter in der Torausbeute. Ein spektakulärer Hüftwurf von Claudius Schurr knallte bei Zeitspiel im Tor ein (52./34:29). Kurze Zeit später kochten die Emotionen über und der Unparteiische schickte einen Heidenheimer sowie Fabian Kotas mit Rot vom Feld. Nach der neunten Zeitstrafe für die Geislinger, flachte das Tempo beidseitig ab. Die Zeit kam den Geislingern entgegen und der erste Sieg des Jahres wurde ausgiebig gefeiert.

Es spielten:

Endler (TW), Frey (TW), Schurr C. (5), Kutek, Strauß (2), Mastro (2), Schurr A. (3), Lächler (13/6), Boni (6), Rosenfeld (n.e.), Röder (4/1), Piras (n.e.), Kotas (5)