Handball Frauen Landesliga: TSG Ailingen – TG Geislingen Samstag 20.00 Uhr

Jochen Schreitmüller – 11.02.2022

TSG Ailingen – TG Geislingen   Samstag 20.00 Uhr

Zu einem vorentscheidenden Spiel um den Abstieg in der Landesliga gastieren die Damen der TG Geislingen am Samstag in Friedrichshafen bei der TSG Ailingen. Ailingen steht nur einen Tabellenplatz vor der TG, hat aber bereits drei Punkte mehr auf der Habenseite zu verzeichnen. Bei einer Niederlage wird der Abstand zum rettenden Ufer noch größer, zumal die folgenden Spiele gegen Schnaitheim und Herbrechtingen noch schwieriger werden dürften. Die Gastgeberinnen haben alle ihre fünf Pluspunkte ausschließlich in heimischer Halle geholt und wollen sich natürlich für die 29:25 Niederlage in Geislingen revanchieren.

Für die TG gibt es nur eine Devise: es müssen Punkte her, Lob für die gute Entwicklung und schöne Angriffsaktionen sind zweitrangig. Entscheidend dürfte einmal mehr die Deckungsarbeit werden. Nur wenn es gelingt, in der Abwehrmitte durch besseres Aushelfen und Unterstützen mehr Stabilität zu erreichen, ist überhaupt an einen Erfolg zu denken. Denn in den vergangenen Spielen hat es sich gezeigt, dass über dreißig Gegentore einfach viel zu viel sind.

Die gefährlichste Spielerin bei Ailingen ist die groß gewachsene Clarissa Höhn, die sowohl durch Distanzwürfe, aber auch im Eins-gegen-Eins ihre Qualitäten zur Geltung bringen kann.

Ansonsten zeichnen sich die Gastgeberinnen durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und natürlich in heimischer Halle auch durch ihr nie nachlassendes Engagement aus. Geislingen kann außer Mirja Simon auf dieselbe Besetzung wie am letzten Wochenende zurückgreifen.