Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – HSG Langenau/Elchingen 28:29

Jochen Schreitmüller – 08.02.2022

TG Geislingen – HSG Langenau/Elchingen 28:29

Nach einem wahren Handballkrimi entführte die HSG Langenau/Elchingen mit 28:29 beide Punkte aus der Michelberghalle und festigte damit den dritten Tabellenplatz, während die TG weiter am Tabellenende festsitzt. Eigentlich wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen, aber am Ende waren es fehlendes Glück und in einigen Situationen auch zu hastige Aktionen, die immer wieder dem Gegner die Chance zum Ausgleich oder sogar in Führung zu gehen bot. Ganz unglücklich blieb die letzte Angriffsaktion der TG, als Mirja Simon ein reguläres Tor erzielt, der Unparteiische aber zu Unrecht auf Kreis entschied.

In den Anfangsminuten bestimmten die Gäste das Spiel. Mit schnellen Pässen brachten sie die Abwehr ins Laufen und nutzten danach die entstandenen Lücken zu Toren aus der Nahwurfzone. Beim 3:7 nach zehn Minuten nahmen die Gastgeberinnen folgerichtig die erste Auszeit. Der Angriff agierte torgefährlicher und Martina Lenic, Nelly Czotscher und Diana Stan verkürzten zehn Minuten später auf 11:12. Torhüterin Laura Betz sorgte mit einigen Paraden auch für den nötigen Rückhalt in der Defensive, trotzdem gingen die Gäste mit einer 14:16 Führung in die Pause. Nach dem Wechsel kam das Team von Spielertrainerin Diana Stan hellwach aus der Kabine, denn fünf Minuten später erzielten Pia Schreitmüller und Martina Lenic den 17:17 Ausgleich. Danach folgte die beste Phase mit einer weiteren Tempoverschärfung, die die Gäste in große Bedrängnis brachten. Eine Zeitstrafe, zwei verwandelte Strafwürfe von Marie Zachariadis und ein schneller Durchbruch von Diana Stan führten zur 23:21 Führung. Langenau reagierte postwendend, aber die TG konnte den Zwei-Tore-Vorsprung bis zur 46. Minute und dem 25:23 halten. Die Spannung stieg ins Unermessliche, beide Mannschaften drängten auf die schnelle Entscheidung, was aber auf beiden Seiten auch zu ganz leichten Fehlern führte. Sechs Minuten vor Schluss erzielte Marie Zachariadis mit einem Strafwurf den 28:28 Ausgleich, aber den Gästen gelang erneut die 28:29 Führung, und zum Entsetzen aller Anhänger der TG wurde das letzte Tor von Mirja Simon nicht mehr anerkannt.

Betz, Vu; Simon, Weber, Stan 7, Czotscher 5, Erhardt, Sofalvi 2, König, Zachariadis 6/4, Ocker 1, Lenic 5, Schreitmüller 1