Handball Frauen – Bezirksliga: TSG Eislingen – TG Geislingen 22:26

Jochen Schreitmüller – 18.12.2023

TSG Eislingen – TG Geislingen 22:26

Zum letzten Tanz 2023 musste die TG Geislingen beim Aufsteiger TSG Eislingen antreten. Nach dem Tabellenstand war die TG der klare Favorit der Partie, doch ein unbekannter Gegner ist nie zu unterschätzen.

Das Spiel startete zerfahren und mit einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Der Heimmannschaft gelang in der 3. Minute der erste Treffer, doch es war die TG Geislingen, die daraufhin besser ins Spiel fand. Immer wieder gelang der erfolgreiche Abschluss durch das Zusammenspiel zwischen Pia Schreitmüller und Kreisläuferin Laura Luciano. Die TSG Eislingen reagierte beim Spielstand von 5:8 (18.) mit einer Auszeit. Im gesamten Spielverlauf wechselte die TSG des Öfteren ihre Abwehrformation und stellte die Gäste vor neue Herausforderungen. Doch die TG Geislingen schaffte es bis zur Pause durch ein gutes Zusammenspiel, sich einen 4-Tore-Vorsprung zu erarbeiten; zum 8:12 Pausenstand.

Nach der Halbzeit startete die TG zerfahren und mit einigen technischen Fehlern. Eislingen nutzte dies gekonnt und glich binnen vier Minuten aus (12:12, 34.). Jessica Siehler stoppte zunächst den Lauf der Heimmannschaft, doch die Abwehr der TG ließ zu viele Chancen zu und somit konnte die TSG Eislingen in Führung gehen (14:13, 37.). Durch starke Individualaktionen drehten die Gäste wieder das Spiel, dennoch hatten sie große Schwierigkeiten mit der sehr offensiven Abwehr. Die Auszeit durch Trainer Martin Knödler zeigte zunächst Wirkung (14:17, 45.), doch die Gastgeberinnen sammelten neue Kräfte und schafften das erneute Remis nur wenige Minuten später (17:17, 50.). Es gestaltete sich ein Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem die TG Geislingen leicht die Oberhand hatte. Beim Tor von Daniela Ocker zum 20:24 eineinhalb Minuten vor Abpfiff und die darauffolgende Parade durch Torfrau Karina Strohsacker, machten den Sack endgültig zu.

Am Ende gewinnt die TG Geislingen im letzten Spiel des Jahres und der Hinrunde, nach hartem Kampf, 26:22 gegen die TSG Eislingen.

Es spielten: Betz, Strohsacker; Luciano (6), Szekely (1), Siehler (4), Zachariadis (1), Schreitmüller (11/2), Turcsany (1), Ocker (2), Huber