Handball Frauen Bezirksliga: TG Geislingen – TV Altenstadt 25:18

Jochen Schreitmüller – 05.02.2023

Einen verdienten 25:18 Heimsieg landeten die Damen der TG Geislingen im Stadtderby gegen den TV Altenstadt. Entscheidend waren die ersten fünfzehn Minuten in der zweiten Hälfte, als die TG von 9:8 auf 20:12 davonzog. Damit tauschten beide Mannschaften ihre Tabellenplätze, die TG steht nunmehr auf Platz 7, zwei Pluspunkte Vorsprung auf den Vorletzten TVA. Mit dem acht-Tore-Vorsprung hat Geislingen damit auch im direkten Duell beider Mannschaften die ‚Nase vorne‘.

Beide Mannschaften brauchten lange um so richtig ins Spiel zu finden, denn erst nach fünf Minuten fiel der erste Treffer durch Shirin Kröner zum 0:1. Geislingen hatte große Mühe gegen die kompakte Abwehr zum Erfolg zu kommen und bei den Gästen war es Shana Stäudle, die mit ihren Distanzschüssen das richtige Mittel zum Erfolg wählte. Beim 3:6 reagierte Trainer Martin Knödler mit einer Auszeit. Seine Aufforderung, im Angriff Pass- und Laufgeschwindigkeit zu erhöhen, hatte Erfolg. Daniela Ocker, Esin Acar und Pia Schreitmüller drehten das Spiel mit ihren Treffern zum 8:6 Vorsprung. Eine tolle Unterstützung waren in dieser Phase zusätzlich einige tolle Torhüterinnenparaden von Laura Betz. Mit 9:8 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel begann die entscheidende Phase des Spiels. Altenstadt fand kaum noch Mittel gegen die geschickt agierende TG-Deckung und Laura Betz im Tor. Die Folge waren Ballverluste, die Jessica Siehler und Marie Zachariadis zu einfachen Gegentoren nutzten. Beim 20:12 in der 44. Minute war eine Vorentscheidung gefallen. Der TVA versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und verkürzte ständig auf einen Fünf-Tore-Rückstand. Aber als dann Carla Erhardt vier Minuten vor Spielschluss auf 24:18 erhöhte, war der Sieg unter Dach und Fach und der Jubel im Lager der TG groß.

TG: Betz, Strohsacker; Luciano, Siehler 3, Weber, Turcsany 3, Acar 3, Szekely 2, Zachariadis 4/1, Huber 1, Ocker 4, Erhardt 2, Schreitmüller 3/1

TVA: Sbrzesny, Mohl, Gebhart L., Stäudle 8/2, Sauther 3, Gebhard K. 1, Kröner 2, Gebhard C., Büttner 2, Sedlaczek 2, Brenner, Pommerenke