Handball: DHB-Lehrgänge Handball Nachwuchs weiblich

Jochen Schreitmüller – 25.02.2024

Handball Baden-Württemberg nimmt mit 24 Talenten in zwei Teams an der Sichtung des Deutschen Handballbundes e.V. (DHB) in Heidelberg teil.

Am Olympiastützpunkt in Heidelberg fand vergangene Woche die DHB-Sichtung für den weiblichen Jahrgang 2009 statt. Neben Baden-Württemberg waren auch die Landesverbände Rheinland-Pfalz, Westfalen, Nordrhein Süd und Bayern am Start. Handball Baden-Württemberg nahm dabei erstmalig mit zwei Teams daran teil. Von der TG Geislingen wurde Lara Hofmann von Landestrainer Simon Rittemann im Team 1 nominiert.

Neben individuellen Qualitäten – beispielsweise im athletischen und turnerischen Bereich – lag der Schwerpunkt im Training in Spielen in Kleingruppen, um Passgenauigkeit, Tempospiel, verschiedene Abwehrsysteme und Umschaltverhalten zu testen. Höhepunkte waren dann einmal mehr die Mannschaftsspiele der Auswahlmannschaften untereinander.

Geleitet wurde der DHB-Sichtungslehrgang von dem DHB Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Carsten Klavehn (DHB-Talentcoach). Welche Bedeutung die Sichtung hatte, unterstreicht auch die Anwesenheit des Trainers der Frauennationalmannschaft Markus Gaugisch.

DHB – Beachhandballlehrgang U 16

Der Deutsche Handballbund führt vom 25.-27. März eine Lehrgangsmaßnahme in Witten durch. DHB-Trainer Beachhandball Frowin Fasold hat folgende Spielerinnen  aus Baden-Württemberg zu dieser Maßnahme eingeladen:

• Hanna Denzler – Beach TiGers TG Geislingen
  • Emily Lang –  Beach TiGers TG Geislingen