Handball B-Jugend: Drama ohne Happy-End

Jochen Schreitmüller – 11.03.2022

TG Geislingen – HSG Rottweil 24:25

Mit einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Spiel, begeisterten die B-Junioren der TG Geislingen und der HSG Rottweil die zahlreichen Zuschauer in der Michelberghalle. Nachdem das eigentlich am letzten Samstag vorgesehene Spiel wegen Coronafällen bei den Gästen abgesagt wurde, musste die Entscheidung für die Qualifikation zum Finale der Württ. Meisterschaft unter der Woche stattfinden. Und die TG hatte auch für eine tolle Kulisse gesorgt, alle Jugendmannschaften sorgten mit Klatschpappen und Trommeln für eine sensationelle Stimmung in der Halle. Die Voraussetzungen waren klar: jeder Mannschaft genügte ein Sieg mit nur einem Tor Unterschied, um dieses begehrte Ziel zu erreichen.

Dieses Wissen, aber auch der ungewohnte Anspieltermin um 19 Uhr abends, für die Gastgeber nach acht oder zehn Stunden Schule und für die Gäste nach zusätzlich langer Anfahrtszeit, sorgten für eine hohe Anfangsnervosität. Beide Mannschaften fanden erst nach zehn Minuten so richtig ins Spiel, und bis zum 2:2 blieben klare herausgespielte Torchancen Mangelware. Aber danach steigerten sich beide Angriffsreihen deutlich. Giacomo Mastro und Pascal Kutek glänzten mit individuellen Durchbrüchen oder dem entscheidenden finalen Pass an den Kreis zu Julian Osswald oder zu Cedric König auf Rechtsaußen. Aber auch dem druckvollen Rückraum von Rottweil gelang der Distanzwurf oder der Pass zu den beiden Außenspielern. Auch die Torhüter waren für ihre Teams ein wichtiger Rückhalt, Julian Petri entschärfte wie sein Gegenüber zwei Strafwürfe und mehrere hundertprozentige Chancen. Über 8:8 nach achtzehn Minuten, ging es mit 11:11 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel wechselten sich ganz starke mit schwächeren Phasen beider Mannschaften ab. Bis zur 32. Minute legte Rottweil auf 13:16 vor, aber Geislingen glich jetzt mit Max Thaler im Tor zum 16:16 aus und erhöhte durch Cedric König, der mit neun Toren eine 90% Quote aufwies, auf 18:16. Drei Zeitstrafen gegen Geislingen und eine 6:4 Überzahl, spielte den Gästen wieder in die Karten und brachte erneut die Führung zum 20:22. Und jetzt begann das hochdramatische Herzschlagfinale: vier Minuten vor Spielende gelang Mastro erneut der 22:22 Ausgleich. Nach dem 23:23 durch König und der 24:23 Führung durch Florent Kamberi, jubelte die Halle frenetisch, aber Rottweil legte eiskalt zum 24:24 nach. Jetzt waren noch 48 Sekunden zu spielen und die TG war wieder in Ballbesitz und hatte zehn Sekunden vor Schluss die Chance, die Entscheidung zu erzielen, aber ein freier Wurf vom Kreis landete am Pfosten, ebenso wie der Nachschuss, den der gegnerische Torwart entschärfte. Rottweil reagierte blitzschnell mit einem Konter und erzielte vier Sekunden vor dem Abpfiff das entscheidende Tor zum 24:25 Auswärtserfolg. Der kurzen totalen Enttäuschung der Geislinger B-Junioren folgte dann schnell das anerkennende Lob an die Gäste und der Stolz auf die herausragende Präsentation der B-Junioren in dieser Saison.