Gaukinderturnfest 09.Juli 2023 in Bad Überkingen: Hochmotivierte Kids trotz Hitzerekord

Ingrid Döbler – 11.07.2023

Beim Gaukinderturnfest in Bad Überkingen nahmen 24 TG-Kids aus dem Bereich Eltern-Kind- und Kinderturnen teil.

Hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad brachten alle Besucher ins Schwitzen.

Die Kinder störte das wenig. Sie freuten sich auf die Bewegungsaufgaben. Für die Altersklasse 2-5 Jahre war ein Spielparcours vorbereitet. Übungsleiterin Ingrid Döbler und die Eltern begleiteten die Jüngsten zu den Stationen. Da gab es Tauziehen, Sackhüpfen und Torwandschießen. Die Kleinen stemmten Gewichte, versuchten über Hürden zu springen und lieferten sich ein Rennen mit dem Bobbycar. Alle hatten viel Spaß zusammen und bewältigten die Aufgaben mühelos.

Von 6-8 Jahren wurde der Kindercup ausgetragen. Hier waren die Anforderungen dem Alter entsprechend deutlich höher. Kampfrichter waren im Einsatz, beaufsichtigten die einzelnen Disziplinen und dokumentierten die Ergebnisse. Die Leistungen der Kinder wurden mit Punkten bewertet. Zusammen mit Holger Scheible durchlief die Gruppe die Stationen.

Weitwurf stand auf dem Programm, Hütchenlauf mit Zeitmessung, Balancieren und Schwingen auf Langbänken. Eine Vielzahl von Übungen mit unterschiedlichen Anforderungen. Hier konnten die Großen zeigen, was sie im Kinderturnen schon gelernt haben. Sie strengten sich auch tüchtig an und nach einem erfolgreichen Durchgang waren alle Teilnehmer durstig und hungrig. Jetzt kam der gemütliche Teil an die Reihe. Ob Waffeln, Kuchen und Eis für die Schleckermäuler oder lieber Grillwurst und Pommes, es war für jeden etwas dabei. Bei der Hitze wurde natürlich auch fleißig getrunken.

Gut gestärkt war es nun an der Zeit, die Kinder für ihre sportlichen Leistungen zu belohnen. In einer kleinen internen Siegerehrung erhielten sie ihre Medaillen umgehängt, die sie dann stolz mit nach Hause nahmen.

Toni Schmid startete beim STB-Kindercup  in der Altersklasse 7 Jahre. Sechs Disziplinen waren zu bewältigen: Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf, Balancieren, Gewandtheitslauf und Stützen. Toni zeigte eine Superleistung und erzielte 49,00 Punkte. Unter 42 Teilnehmern das drittbeste Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Toni!