Eisenbieger: Kurztrip nach Türkeim und Berneck

Jörg Schneider – 19.07.2023

Foto: Günter Ehmer

In den Sommerferien findet bei uns – nicht wie üblich – kein geregelter Donnerstag-Sport statt. Trotzdem wollten wir uns außerhalb der Sportstunden mal wieder treffen und vereinbarten eine kurze Wanderung auf den Burgstall bei Türkheim, wo auch die Gleitschirmflieger abheben. Leider konnten nicht alle Eisenbieger diesen Termin wahrnehmen. Oben auf der Kuppe des Burgstalls genossen wir bei herrlichem Wetter den traumhaften Blick ins Tal und zum Tegelberg. Eine neue Löwenbank – auf dem Löwenpfad – sowie eine künstlerisch super gestaltete Löwenfigur fand besondere Bewunderung. Der Donzdorfer Holzbildhauer Thomas Fritz hatte diese Holzskulptur mit der Motorsäge gefertigt.

Die Türkheimer Löwenbank, auf der sich auch ein Teil der Eisenbieger wohl fühlte, entstand aus einer etwa 100 Jahre alten Eiche. Zur Überraschung der Eisenbieger gab es dort einen erfrischenden alkoholfreien Umtrunk. Da wir uns in einem Waldgebiet befanden, trug Jörg Schneider noch ein Gedicht über den „Doktor Wald“ vor. Anschließend fuhren wir nach Berneck und haben in der Burgruine–Gaststätte das Eisenbiegertreffen ausklingen lassen.

Foto: Günter Ehmer