Corona: Neue Regeln ab 02.06.2020

Stephan Schweizer – 27.05.2020

Liebe TG-Mitglieder,

wie Sie sicher schon der Presse entnommen haben, führen die Corona-Lockerungen jetzt dazu, dass auch Hallensport in beschränktem Umfang wieder stattfinden kann. Die Stadt Geislingen hat infolgedessen die Hallen für den Sportbetrieb wieder frei gegeben. Auch die TG Geislingen nutzt diese Chance, um weitere sportliche Angebote wieder zu aktivieren – und zwar nach den Pfingstferien ab dem 15.06.2020. Die entsprechenden Übungsleiter werden aktuell darüber informiert. Ein paar Eckpunkte (Auszug aus dem Gesamtregelwerk) will ich hier nennen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was die weiteren Lockungen bedeuten:

  1. Max. Gruppengröße: 10 Personen, inkl. Übungsleiter. Das gilt dann natürlich ab 02.06.2020 auch für den Sport im Stadion.
  2. Kein Körperkontakt beim Sport und sonst.
  3. Abstand von mindestens 1,5 m durchgängig zwischen sämtlichen Personen, beim Sport und auf allen Verkehrswegen.
  4. Mindestfläche pro Person: 40 m2.
  5. Wenn man fest am Ort gebunden ist (z.B. auf einer persönlichen Matte), dann braucht man nur mind. 10 m2 Fläche pro Person
  6. Keine hochintensive Ausdauerbelastung in der Halle.
  7. Sport- und Trainingsgeräte müssen nach jeder Benutzung sorgfältig gereinigt oder desinfiziert werden. Deshalb Empfehlung: Trainings- und Sportgeräte individuell von jeweils nur einer Person nutzen.
  8. Kein Umziehen und Duschen in den Sportstätten.
  9. Keine Eltern und Zuschauer.
  10. Anwesenheitsliste führen mit Kontaktdaten.
  11. Schwimmen wird leider noch nicht möglich sein. Zwar erlaubt die Corona-Verordnung des Landes auch wieder Schwimmunterricht, aber das nützt uns jetzt erst mal noch nichts, weil das Geislinger Hallenbad aus verschiedenen Gründen bis auf weiteres geschlossen bleibt.

Diese Regeln sind der Corona-Verordnung für Sportstätten (CoronaVO Sportstätten), den Vorgaben der Stadt Geislingen und den Empfehlungen einiger Sportverbände entnommen.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg und bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Stephan Schweizer

1. Vorsitzender der TG Geislingen


Speziell für die Übungsleiter:

In der Anlage findet Ihr das Regelwerk, das Ihr vor dem Wiedereinstieg unterschreiben und mir mailen müsst (stephan.schweizer@tg-geislingen.de). Ich führe dann die Liste mit allen freigegebenen Gruppen und dazugehörigen Übungsleitern und verantwortlichen Personen.

Ich muss dann in den nächsten Tagen der Stadt melden, welche Gruppen nach den Pfingstferien wann welche Halle nutzen werden. Ebenso müssen wir dabei für jede Gruppe die für die Regeln verantwortliche Person mitteilen. Meldet Euch also bei mir.

Zudem muss ich wöchentlich alle Teilnehmerlisten vom Hallensport an die Stadt weiterleiten, die vom Stadion nicht.

Noch ein Hinweis: Bitte führt dieses Jahr ganz genau Eure Stundenzettel, weil wir sonst den Überblick verlieren, wer wann welche Stunden gehalten hat.


Komplettes Regelwerk und die Hallengrößen (über „Download“ unten auswählen, sonst ist die letzte Seite ev. nicht quer):

 

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [656.07 KB]

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [164.80 KB]