Corona: aktuelle Informationen vom Vorstand

Stephan Schweizer – 24.04.2020

Liebe TG-Mitglieder,

wie Ihr ja schon bemerkt habt, ist unsere TG Geislingen wie fast alle anderen Institutionen zurzeit wie gelähmt. Ich will mal so sagen: Die TG ohne Sport ist wie eine Kirche ohne Gottesdienst oder eine Firma ohne Umsatz. Und aktuell trifft leider alles zu. Sport findet in der TG bis auf Weiteres nicht statt. Warten wir mal gespannt die weiteren behördlichen Vorgaben ab.

Zunächst eine Bitte an alle: Haltet Euch irgendwie selber fit, mit einem der vielen Online-Programme oder draußen in der Natur. Sonst wird der Start nachher umso schwerer. Verletzungen sind dann vorprogrammiert.

Entscheidungen in der TG werden aktuell nicht wie üblich vom Hauptausschuss, sondern von einer Task Force getroffen, die aus dem Vorstand und weiteren hinzugezogenen Mitgliedern besteht. Heute wollen wir einmal kurz über den Stand der Dinge im Verein informieren.

Der Abmangel des Vereins 2020 ist sehr groß. Grund dafür sind die fehlenden Einnahmen aus Veranstaltungen, Kursgebühren, Vermietungen oder der Geiselsteinbewirtung. Zum Glück verfügen wir aktuell über eine ausreichende Liquidität. Gegenmaßnahmen wie Einsparungen, Kurzarbeit, allgemeine Reduktion der Personalkosten oder das Anzapfen von Spendentöpfen sind eingeleitet.

Von unseren geplanten Veranstaltungen gibt es natürlich auch nichts Gutes zu berichten:

1. Citylauf: entfällt. Wir überlegen uns aktuell alternativ eine Veranstaltung, bei der jeder alleine und für sich selber auf einem von uns vorgegebenen Trail läuft oder wandert und uns dann die Ergebnisse meldet. Weitere Informationen folgen.
  2. Beachhandballjugendturnier: entfällt.
  3. Hauptversammlung: wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
  4. Hauptausschusssitzungen: werden bis auf weiteres ausgesetzt. Entscheidungen fällt die Task Force.
  5. Zeltlager: hier warten wir noch auf ein behördliches Statement über Freizeiten bzw. Zeltlager.
  6. Stabhochsprungmeeting: entfällt.
  7. Sport im Park: entfällt.

Der Geiselstein bleibt zunächst geschlossen und die Vermietung der Stadiongaststätte wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Auch hier warten wir auf weitere behördliche Vorgaben für die Zeit nach dem 03.05.2020.

Aber auch Positives haben wir zu berichten: für unseren Fitnessraum haben wir vier gebrauchte und sehr gut erhaltene Geräte bekommen, die eine deutliche Aufwertung des Kraftraumes bedeuten. Und jetzt haben wir die Zeit und die Muße, die mehrere 100 kg schweren Geräte aufzustellen.

Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt,

dass alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt,

dass nicht alles schief gehen kann (Friedrich Schiller).

In diesem Sinne hoffen wir auf eine baldmöglichste Rückkehr ins normale Vereinsleben; bleiben Sie gesund,

Ihr Dr. Stephan Schweizer

1. Vorsitzender der TG Geislingen