Bericht von der Hauptversammlung am 23.05.2023

Stephan Schweizer – 29.05.2023

Zur Hauptversammlung der TG Geislingen begrüßte der Vorsitzende Dr. Stephan Schweizer 30 Mitglieder in der Vereinsgaststätte. In seinem Jahresbericht konnte er von einem Jahr fast ohne Corona-Auswirkungen berichten. Lediglich die Kreissäge 2022 fiel noch der Pandemie zum Opfer. Das TG-Jahresprogramm startete deshalb mit dem Sparkassenlauf in seiner 19. Auflage. Die Teilnehmerzahlen waren in Anbetracht der Tatsache, dass es keine Erfahrungswerte gab, wie so eine Veranstaltung nach den zwei Corona-Jahren wieder angenommen wird, beeindruckend. Die Befürchtungen waren unbegründet, denn nach langer Flaute auf der Anmeldeseite explodierten die Anmeldungen in der Woche vor dem Lauf förmlich. Mit 300 Bambinis und 583 Teilnehmern bei den gemessenen Zeitläufen, wurde fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Getoppt wurde das mit dem 20. Sparkassenlauf dieses Jahr, der vor zweieinhalb Wochen stattgefunden hat. Es wurde mit insgesamt 1.171 Läufern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Die beiden Beachturniere 2022 (Jugend und Aktive) erfreuten sich sehr großer Beliebtheit in ganz Süddeutschland und werden immer größer und attraktiver. Dieses Jahr wird beim Beachhandball der TG ein noch größeres Rad gedreht. Vor allem bei den Aktiven wird das Turnier professionalisiert und gehört zur europäischen Serie EBT (European Beachhandball Tour) und zur deutschen Serie GBO (German Beach Open).

Das TG/SC-Zeltlager hat bis auf den noch nicht gewagten Elternabend wie üblich in Tomerdingen stattgefunden. Die Kinder haben es nach der langen Zeit der Entbehrungen durch die Pandemie sehr genossen.

Ein Highlight im TG-Kalender 2022 war sicher die nachgeholte 175-Jahre-Jubiläumsfeier. Gut besucht von Prominenz, bot die TG ein zweistündiges Programm, garniert mit musikalischen, sportlichen und kulturellen Einlagen. Die vielen Besucher – darunter natürlich auch viele TG-Mitglieder – genossen den kurzweiligen Abend und ließen die Veranstaltung mit einem Imbiss ausklingen.

Sportlich gesehen hat die TG ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Im Handball und Volleyball der Männer gab es je eine Meisterschaft mit Aufstieg und die männlichen A-Jugendlichen sind sowohl Deutscher Meister im Beachhandball als auch württembergischer Meister in der Halle geworden. Im Schwimmen tummelt sich Nicoletta Bujak aktuell in der deutschen Spitze.

Mit zwei Crowdfundingprojekten der Volksbank Göppingen hat die TG auf dem Geiselstein einiges bewegt. Ein Aufsitzmäher erleichtert seither die viele Arbeit und sorgt obendrein noch für sehr viel Spaß bei der Schafferei im Grünen. Im Rahmen eines Baumpflanzungsprojektes wurden am Geiselstein 13 neue Bäume gepflanzt (6 Linden, 4 Kastanien, 2 Esskastanien und ein Walnussbaum), an denen sich noch viele Generationen von TGlern erfreuen können. Neben der neuen Solaranlage ist das ein weiterer Beitrag der TG für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Sportler- und Jubilarehrung hat wie üblich im Herbst stattgefunden und diese waren rundum gelungen. Die Mitglieder genießen einfach die wiedergewonnenen Möglichkeiten der Geselligkeit und des Austausches.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Dr. Stephan Schweizer bei allen Vereinsmitgliedern, den Übungsleitern und Helfern, den Spendern und Sponsoren, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Stadt Geislingen für die Sportförderung.

Die anschließenden Berichte aus den einzelnen Abteilungen zeigten das vielfältige Bild der Aktivitäten und die sportlichen Erfolge.

Die Kassenprüfer Clemens Neufer und Jürgen Wittlinger bescheinigten Vorstand und Hauptausschuss eine umsichtige Vereinsführung. Sie empfahlen der Versammlung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2022. Dieser Empfehlung folgten die anwesenden Mitglieder einstimmig.

Die anschließenden Wahlen ergaben folgende Besetzung des Gremiums.

• Vorsitzender – Dr. Stephan Schweizer
  • stv. Vorsitzender (allgemeiner Stellvertreter) – Armin König
  • stv. Vorsitzender (Sport) – Jochen Schreitmüller
  • stv. Vorsitzender (Finanzen) – Jan Schreitmüller
  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage) – Dr. Stephan Schweizer
  • Schriftführerin – N.N.
  • Jugendwart – Paul Thieme
  • Jugendvertreter – Ronja König und Rebecca Rösch
  • Kulturreferent – Matthias Drössler
  • Beisitzer Hauptkasse – Thomas Hartinger
  • Beisitzerin Vereinsverwaltung – Elke Spengler
  • Beisitzer Geiselsteinhaus – Günther Lehle
  • Beisitzer Wirtschaftsausschuss – Armin König
  • Beisitzerin Sport für Kinder – Carina Seckinger
  • Beisitzer Kindersportschule – Florian Lecjaks
  • Beisitzer Stadion – Hans-Peter Staudenmaier
  • Beisitzer Organisation – Prodomos Zachariadis

Zum Abschluss gab es noch ein Schmankerl, denn Wolfgang Braig wurde aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit bei der TG und seinem großzügigen Sponsoring zum Ehrenmitglied ernannt. Die Laudatio hielt der Ehrenvorsitzende Holger Scheible (nachzulesen auf der Homepage) und Stephan Schweizer überreichte einen reichhaltigen Geschenkkorb.