Wettkampfgymnastik: Spadavecchia holt Bronze nach Geislingen

Sandra Täubert – 09.07.2018

Vergangenen Samstag fand in Ditzingen – Hirschlanden das Württembergische Landesfinale Einzel der Wettkampfgymnastik statt. Hierfür mussten sich die Gymnastinnen bereits über zwei Wettkämpfe qualifizieren, so dass das Teilnehmerfeld nur aus den besten Gymnastinnen des Landes bestand. Insgesamt war die Turngemeinde Geislingen mit neun Gymnastinnen am Start.

Erfolgreichste Geislinger Gymnastin war an diesem Tag Madalena Spadavecchia. Sie turnte in der Jugend E8 einen Zweikampf aus Keulen sowie eine Übung ohne Handgerät und konnte sich am Ende des Tages verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Das größte Teilnehmerfeld des Tages startete in der Jugend E9. Mit einem Zweikampf aus Keulen und ohne Handgerät landete Maxi Seybold auf Platz 11. Ab der D-Jugend wurde ein Dreikampf aus Ball, Keulen und Band geturnt. Die Mädchen der Jugend C zeigten allesamt saubere Übungen, so dass hier ein Wettkampf auf höchstem Niveau stattfand. Bei diesem starken Teilnehmerfeld landete Debora Salihu auf Rang 9 und Julia Hirszfeld erreichte Platz 10. In der Jugend B gingen zwei Turnerinnen der TG Geislingen an den Start. Allerdings gab es hier Probleme in der Auswertung der Ergebnisse, sodass diese einige Tage nach dem Wettkampf korrigiert werden mussten; leider nicht zugunsten unserer Gymnastinnen. Am Ende erreichten Cindy Kremer und Mara Gröter die Plätze 10 und 11. In der A-Jugend ging Beyza Sirin für die TG Geislingen an den Start, die sich hier Platz 10 sicherte. In der Altersklasse Frauen 18+ schrammte Sandra Täubert (TG) mit einem Rückstand von nur 0,25 Punkten denkbar knapp am Siegerpodest vorbei und erreichte Platz 4. Selina Stickel landete auf Platz 7.

Die Gymnastinnen verabschiedeten sich mit diesem Wettkampf in die wohl verdiente Sommerpause, bevor im Herbst wieder die nächsten Wettkämpfe anstehen.