Wettkampfgymnastik: Medaillen und Ticket für den Deutschland Cup für TG-Sportgymnastinnen

Sandra Täubert – 24.11.2021

Nach zweijähriger coronabedingter Wettkampfpause starteten die Sportgymnastinnen der TG Geislingen wieder in die Wettkampfsaison. Bereits Ende Oktober fand das Württembergische Landesfinale der Mannschaften in Hochdorf statt. Vergangenes Wochenende folgte nun der Schwaben Cup der Synchrongymnastik in Tübingen.

Beim Württembergischen Landesfinale besteht eine Mannschaft aus drei bis fünf Gymnastinnen, welche ihre Übungen einzeln den Kampfrichtern präsentieren. Dabei fließen je Gerät die drei höchsten erturnten Punktzahlen in die Wertung mit ein. Die TG Geislingen ging mit einem Team in der Altersklasse Frauen 18+ an den Start. Aufgrund der coronabedingten Zwangspause wurde dieser Wettkampf nur als Zweikampf ausgetragen und nicht wie üblicherweise als Dreikampf. Die TG Gymnastinnen Debora Salihu, Alysa Leonhardt, Beyza Sirin, Cindy Kremer und Sandra Täubert zeigten Übungen mit dem Ball sowie dem Seil in der höchsten Schwierigkeitsstufe. Es zeigte sich, dass sich das Training der letzten Wochen und Monate gelohnt hatte und die Mädels durften sich am Ende des Wettkampftages verdient die Bronzemedaille um den Hals hängen lassen.

Vergangenen Samstag folgte dann der Schwaben Cup Synchron. Bei diesem Wettkampf turnen je zwei Gymnastinnen ihre Kür zusammen auf der Wettkampffläche. Dabei spielt die Synchronität beider eine wichtige Rolle. Die TG Geislingen startete mit dem erfahrenen Duo Selina Stickel/Sandra Täubert, sowie erstmalig mit den Teams Beyza Sirin/Cindy Kremer und Julia Hirszfeld/Debora Salihu. Der Wettkampf diente dabei als Qualifikation für den Deutschland Cup Synchron, der im März 2022 stattfinden wird. Alle Teams der TG Geislingen starteten in der höchsten Leistungsstufe und zeigten Übungen mit den Geräten Band, Ball und Seil. Den Duos Sirin/Kremer und Hirszfeld/Salihu war die Nervosität bei ihrem ersten Synchron-Wettkampf anzumerken, sodass sie einige Geräteverluste hinnehmen mussten. Dennoch turnten sie sauber, sodass Hirszfeld/Salihu den siebten, und Sirin/Kremer den sechsten Platz in einem starken Teilnehmerfeld erreichten. Stickel/Täubert konnten mit allen drei Geräten den Kampfrichtern souveräne Übungen präsentieren und hatten nur kleine Patzer. Damit landeten sie auf Rang 2 und mussten sich nur den 4-fachen Titelverteidigern Isabel und Sophia Kistermann der DJK Ebingen geschlagen geben. Dem Duo Stickel/Täubert gelang mit ihrem Vizetitel auch die Qualifikation für den Deutschland Cup im März nächsten Jahres.