Volleyball Herren: Weiße Weste verteidigt

Rainer Maroska – 05.03.2023

Den 12. Sieg im 12. Ligaspiel konnten die Volleyballer der TG Geislingen beim ASV Aichwald verbuchen. Dies gelang um so überraschender, weil die Filstäler durch den Ausfall zweier Stammkräfte mit einem Minikader beim Schurwaldclub aufkreuzten. Der ambitionierte Neuling, der seine vier Saisonsiege allesamt zu Hause erzielte, versuchte vom Start weg, der TG den Schneid abzukaufen und überwand deren löchrigen Block ein ums andere Mal. Doch mit der Strategie, den Gastgeber permanent über die Angriffsmitte zu beschäftigen, hielten die Geislinger bis zum 17:17 das Spielgeschehen offen und bewiesen dann in der Crunchtime ihre Qualitäten. Nach dem 21:19-Satzgewinn wollte die TG im folgenden Durchgang unbedingt verhindern, dass der ASV zu seinem Spiel zurückfindet. Mit extrem wenigen Aufschlagfehlern und der fast fehlerfreien Ballannahme, übernahmen die Geislinger mehr und mehr das Kommando und hielten den Gegner bis zum 25:21 auf Distanz. Im 3. Satz hatten der Einsatzwille und die Durchschlagskraft der TG den Widerstand der Heimmannschaft sichtlich erschüttert. Auch wenn gegen Ende des Satzes nur eine personelle Alternative zur Verfügung stand, brachte der unangefochtene Spitzenreiter nach einer 18:10-Führung Satz und Spiel mit 25:21 sicher in trockene Tücher.

Hinten von links: Abdallah Arbae, Julian Ehrhardt, Franz Hüls, Stephan Schweizer, Rafael Domene, Rainer Maroska, vorne von links: Gregor Vogt, Simon Schweizer, Sebastian Schweizer.