Volleyball Herren: Volleyballer machen Aufstieg perfekt

Rainer Maroska – 20.03.2022

TG Geislingen – SG HusBeSt (20:25, 25:15, 25:18, 25:17)

In einer mitreißenden und hochklassigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Spitzenteams der B-Klasse Ost beseitigte die TG mit einem unerwartet deutlichen 3:1-Sieg die letzten Zweifel am Aufstieg. Die bisher unbesiegte Spielgemeinschaft aus Hussenhofen, Bettringen und Straßdorf trat in Geislingen mit dem Selbstbewusstsein auf, mit dieser Begegnung selbst die Tabellenführung zu übernehmen. In einer sehr ausgeglichenen Auftaktphase wogte das Spielgeschehen bis zum 19:19 hin und her, bis die TG mit einigen unglücklichen Aktionen den Satz mit 20:25 abgab. Noch etwas angeknockt lag die Heimmannschaft in Durchgang 2 mit 1:5 zurück, als Julian Ehrhardt mit 10 direkten Aufschlagpunkten die Gäste unübersehbar ernüchterte. Nun zog die TG alle Register ihres Könnens, punktete von allen Netzpositionen und ließ keinen Ball unumkämpft aufs eigene Parkett prallen. Bezeichnend für die plötzliche Dominanz waren drei krachende Sprungaufschläge von Magnus Boni, die das Satzende mit 25:15 besiegelten. Der folgende Durchgang sollte die Vorentscheidung bringen. Der Gegner war nur bis zum 10:10 dem Druck der Geislinger gewachsen. Eine Annahmequote von nahezu 90% unter der umsichtigen Regie von Sebastian Schweizer eröffnete den Angreifern alle Möglichkeiten, die gegnerischen Abwehrversuche zu überlisten. Mit 25:18 war nach knapp 20 Minuten der 3. Satz eingetütet und somit ein wichtiger Punkt gesichert. Aber den TG-Volleyballern merkte man an, dass sie mehr wollten. Mit unbändigem Willen steigerte die TG nach ausgeglichenem Auftakt ihre Dominanz und lag über 13:7 schnell mit 20:10 in Front. Noch einmal kam der Gegner bis auf 22:17 heran und der Heimcoach musste diesen Lauf mit zwei Auszeiten stoppen. Das 25:17-Satzenende wurde von der Heimmannschaft im Spielerkreis ausgiebig gefeiert. Damit hatte die TG mit ihrer besten Saisonleistung im entscheidenden Spiel den Aufstieg perfekt gemacht.

Hinten von links: Yann Neifer, Magnus Boni, Rainer Maroska, Sebastian Schweizer, Christian David, Stephan Schweizer Vorne von links: Julian Ehrhardt, Simon Schweizer, Niklas Stadelmayer, Alessandro Rella