Volleyball Herren: TG lässt zuhause nichts anbrennen

Rainer Maroska – 10.11.2021

TG Geislingen – SG Volley Neckar-Teck IV 3 : 0 (25:23 25:16 25:18)

Es dauerte fast 25 Ballwechsel, bis sich die junge TG-Mannschaft auf die erfahrenen Gäste der SG Volley Neckar-Teck (ehemals TG Nürtingen) eingestellt hatte. Immer öfter antizipierte die Heimsechs die sehr kurzen oder langen Bälle, baute ihrerseits exakt über ihre gut disponierten Außenangreifer auf und holte den Satz noch knapp mit 25:23. Den 2. Satz gestaltete die TG von Anfang an überlegen, war aufmerksam in der Abwehr und agierte brandgefährlich über ihre Mittelangreifer. Der 25:16 Satzgewinn war Lohn und Ansporn zugleich, den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Und so war der 3. Satz trotz eines 5-Punkte-Durchhängers eine Kopie von Satz 2. Mit 25:18 und damit mit 3:0 Sätzen hatten die Gastgeber die ersten drei Punkte in der Tasche.

TG Geislingen – TSV Bernhausen  3 : 1 (25:20 19:25 25:21 25:20)

Ein völlig anderes Kaliber stellte sich mit dem 2. Gastteam aus Bernhausen vor. Junge, technisch gut ausgebildete Volleyballer mit guten Ergänzungsspielern, brachten mit ihrer Schnelligkeit und ihrem exakten Passspiel die TG zeitweilig gehörig unter Druck. Aber auch jetzt gab die Heimmannschaft in Bezug auf Einsatz und Kampfeswillen alles und rettete ihren 5-Punkte Vorsprung von Mitte des Satzes bis zum 25:20 ins Ziel. Den 2. Satz dominierte der TSV Bernhausen mit gefährlichen Aufschlägen und Hinterfeldangriffen über die Pos. 1. Relativ schnell wurde dieser dann mit 19:25 abgegeben. Jetzt bewiesen die Jungs der TG, aus welchem Holz sie an diesem Tage geschnitzt waren. Unerreichbare Aufschläge und viele erfolgreiche Netzangriffe über alle drei vorderen Positionen waren vor allem in der Endralley des 3. Satzes entscheidend für den 25:21 Satzgewinn. Auch der vorentscheidende 4. Satz war bis zum 22:19 hart umkämpft und stand bei jedem Ballwechsel auf des Messers Schneide. Das Heimpublikum und gute Nerven der Akteure waren die Garanten für den letztlich entscheidenden Punkt zum 25:20 und damit 3:1-Sieg für die bravouröse TG-Mannschaft.

 

Hinten von links: Stephan Schweizer, Sebastian Schweizer, Simon Schweizer, Frederik Spiller, Arthur Liske, Rainer Maroska, Julian Ehrhardt Vorne von links: Hans Mühlhäuser, Alessandro Rella, Rafael Domene, Niklas Stadelmayer, Magnus Boni