Volleyball Herren: TG kann Spitzenreiter nicht aufhalten

Rainer Maroska – 19.11.2023

TG Geislingen – SC Göggingen 1:3 (21,-18,-16,-17)
TG Geislingen – VfB Ulm 3  3:2 (12,-23,22,-15,17)

Im Kampf um die Tabellenführung stieg die TG Geislingen gegen den SC Göggingen konzentriert in den 1. Satz ein, lag durchweg in Führung und ließ bis zum 25:21 nichts anbrennen. Mit Start in den zweiten Durchgang ging die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Gastgeber unerklärlicherweise verloren. Schnell lag man 9:15 im Hintertreffen. Durch reihenweise vergebene Aufschläge und einen wiederholt löchrig agierenden Block, bekamen die Gäste aus Oberschwaben mehr und mehr Oberwasser. Obwohl sich die TG bis auf 17:23 herankämpfte, war der Satzverlust mit 18:25 nicht zu vermeiden. Auch im dritten Durchgang starteten die Geislinger mit einer fortgesetzt schwachen Aufschlagsquote, so dass die Anzeigetafel schnell ein 5:12 anzeigte. Nun biss die TG auf die Zähne, brachte mit einer stabilen Ballannahme den Zuspieler so gut in Position, dass jetzt die Angreifer bis zum 15:18 wichtige Punkte wettmachen konnten. In dieser Phase wurde die Partie einem Spitzenspiel auf Bezirksliganiveau durchaus gerecht. Da bei der TG aber nun Kräfte und Konzentration nachließen, ging der Satz mit 16:25 verloren. Die Hoffnung auf einen Tiebreak hielt nur bis zum 8:8-Spielstand an, dann zog der SC Göggingen auf 11:18 so überlegen in Front, dass die Geislinger beim letztlich 17:25 und der 1:3-Niederlage die Überlegenheit des Tabellenführers neidlos anerkennen mussten. Insgesamt darf man dem sonst so heimstarken Neuling aber dennoch ein Kompliment machen.

Mit dem festen Vorsatz, die erlittene Scharte auszuwetzen, startete die TG mit kämpferischem Einsatz und einem unübersehbaren Siegeswillen in das Spiel gegen den VfB Ulm 3. Nach 22 Minuten stand ein deutliches 25:12 auf dem Scoreboard. Leider belohnte sich die Heimmannschaft nicht mit einem vermutlich vorentscheidenden Satzgewinn, weil sie in der Endphase nach einem 22:22 dem Gegner doch noch den 25. Ballpunkt überließ. Die versierten und aufschlagstarken Ulmer machten auch in der Folge Geislingen das Punktesammeln schwer und so wogte das Spielgeschehen auf beiden Netzseiten hin und her. Jetzt sicherte aber die TG mit satten Aufschlägen von Kapitän Boni mit 25:22 das bessere Ende für sich. Leider schlichen sich mit zunehmenden internen Abstimmungsproblemen auch noch überwunden geglaubte Block- und Aufschlagfehler ein. Den Satz verbuchte der VfB Ulm mit 15:25 klar für sich. Im Tiebreak wurde es extrem spannend, weil die TG bei 14:11-Führung drei Matchbälle liegen ließ. Mit dem Glück des Tüchtigen holte sie mit 17:15 einen heiß ersehnten 3:2-Heimerfolg.

Nach zwei spannenden und aufreibenden Begegnungen konnte die TG ihren 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga 3 verteidigen.