Volleyball Herren: TG begeistert mit zwei Heimsiegen

Rainer Maroska – 06.11.2023

TG Geislingen – VSG Illertal 3:2 (26:24,26:24,17:25,21:25,15:12)
TG Geislingen – TSG Schnaitheim 3:0 (25:13,25:23,25:18)

Mit Spannung empfing die TG Geislingen ihre Gäste von der VSG Illertal aus der Umgebung von Illertissen und Vöhringen sowie die TSG Schnaitheim. Gleich die Auftaktpartie entwickelte sich über mehr als zwei Stunden zu einem wahren Volleyballkrimi. Rasch zwangen die stark aufspielenden Gäste beim 9:13 die TG zur ersten Auszeit. Nun vom Trainerteam Schweizer/Maroska optimal eingestellt, baute die Angriffsreihe so viel Druck auf, dass nach dem 21:21-Ausgleich noch ein äußerst knapper 26:24-Satzgewinn heraussprang. Auch im Folgesatz führte der Tabellenzweite aus Bayern lange mit 3 bis 4 Punkten Vorsprung. Zunehmend entwickelte sich eine Partie auf hohem Bezirksliganiveau, bei dem die Zuschauer alles geboten bekamen, was Volleyball attraktiv macht. Der Kampf um jeden Ball, harte Angriffe über die Außenpositionen, erfolgreiche Blockaktionen und überraschende Finten, führten die TG wiederum mit 26:24 denkbar knapp zum zweiten Satzgewinn. Der Gegner gab sich dennoch nicht geschlagen. Obwohl die TGler auch noch beim 16:19 Zwischenstand vehement um den Spielgewinn fighteten, ließ sich die VSG mit 25:17 die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Im 4. Satz lag die TG bis zum 15:11 eindeutig in Front, ehe ein 1:7-Lauf die Gäste auf die Siegesbahn brachte. Nun musste in der ausgeglichenen Partie ein Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit einer konstant guten Ballannahme in Verbindung mit punktgenauen Pässen ging die TG zum Seitenwechsel mit 8:7 in Führung. Angefeuert vom begeisterten Publikum sicherte sich die Heimmannschaft mit 15:12 einen knappen, aber verdienten 3:2-Erfolg.
Die Geschichte der zweiten Begegnung ist rasch zusammengefasst. Die TSG Schnaitheim wies bei Weitem nicht die Spielstärke der VSG Illertal auf. So entwickelte sich eine einseitige Partie, die die TG nur im 2. Satz nochmals zu hochkonzentriertem Einsatz zwang. Mit 25:13, 25:23 und 25:18 machten die Gastgeber alles klar. Dabei trugen auch die Auswechselspieler Punkte für den zweiten Erfolg des Tages bei.

Hinten von links: Rainer Maroska, Magnus Boni, Franz Hüls, Stephan Schweizer, Simon Schweizer, Elias Weber, Vorne von links: Sebastian Schweizer, Aleksandrs Balodis, Alessandro Rella, Ruslan Halchenko, Julian Ehrhardt