Volleyball Herren: Spieß noch umgedreht

Rainer Maroska – 23.01.2023

SV 1845 Esslingen 3 – TG Geislingen 2:3 (25:19, 25:13, 18:25, 15:25, 9:15)

Zum Auftakt der Rückrunde drohte der punkt- und satzverlustfreien TG Geislingen beim SV Esslingen 1845 III die erste Niederlage. Als makelloser Tabellenführer angereist, waren die TG-Volleyballer in den ersten beiden Sätzen nicht wiederzuerkennen.
Natürlich war der eine oder andere Rekonvaleszent noch nicht auf Höhe seiner vollen Leistungsfähigkeit. Aber dies entschuldigte keinesfalls einen uninspirierten, ja behäbigen und zeitweise von vielen Missverständnissen geprägten Auftritt. Selbst die Trainerbank fand kaum Gehör, und so gingen Satz 1 und 2 mit 19:25 und 13:25 deutlich und verdient an die Gastgeber. Jetzt drohte die erste Saisonniederlage. In diesem Bewusstsein riss die TG mit deutlich mehr Emotionen das Spiel an sich und konnte sich im folgenden Durchgang sofort einen Vorsprung erarbeiten. Der Block stand nun sicherer und das verbesserte Aufbauspiel ließ die Angreifer immer besser zu Punktgewinnen kommen. So erkämpften sich die Gäste mit 25:18 und 25:15 den Satzgleichstand. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Dieser führte über einen 8:7 Zwischenstand zum letztlich ungefährdeten 15:9 Satz- und damit Spielgewinn. Mit 23 Punkten und 24:2 Sätzen bleibt die TG souveräner Tabellenführer.

Hinten von links: Simon Schweizer, Julian Ehrhardt, Stephan Schweizer, Franz Hüls, Christian David, Yann Neifer, Rainer Maroska, vorne von links: Rafael Domene, Allessandro Rella, Nicklas Stadelmayer, Magnus Boni, Sebastian Schweizer