Volleyball Herren: sehr viel Mühe gegen das Schlusslicht

Rainer Maroska – 17.12.2023

TSV Ellwangen 3 – TG Geislingen 1:3 (20,21,-20,23)

Die Warnungen vor der Heimstärke des Tabellenletzten TSV Ellwangen 3 schienen die Geislinger Volleyballer der TG in den Wind geschlagen zu haben. Der hervorragende Start mit einer 19:9-Führung wischte diese Befürchtung der Trainer zur Seite, doch genau jetzt bekam das bis dahin gut ineinandergreifende Spielsystem die ersten Risse. Vergebene Aufschläge und eine immer wieder zu ungenau platzierte Block- und Feldabwehr ließen Ellwangen noch erstaunlich dicht bis zum 25:20 herankommen. Nun bekamen die Gastgeber deutlich Oberwasser, und selbst harmlose Angriffe setzten mit daraus folgenden Netz- und Linienbällen die TG mehr und mehr unter Druck. Eine Auszeit brachte neue Motivation ins Spiel, und so konnte Ellwangen kurz vor Satzende noch abgefangen werden. Dies bescherte der TG mit 25:21 den zweiten Satzgewinn.

Dass der nächste Durchgang mit 20:25 verloren ging, hatte sich schon durch den bisherigen Verlauf angedeutet. Mehr und mehr scheiterten die Geislinger nun auch an ihren Nerven und blieben kopfschüttelnd und ungläubig weit unter ihren Fähigkeiten. Selbst die Leistungsträger konnten sich dem fehlerbehafteten Abwehr- und Aufbauspiel nicht entziehen. Im 4. Satz lagen die TGler schon 4:11 und 7:14 fast aussichtslos im Hintertreffen, um mit Einsatzwillen, druckvollen Aufschlägen und der nun wachsenden Fehlerquote des Gegners den Satz mit 25:23 und somit die Begegnung mit 3:1 Sätzen doch noch knapp für sich zu entscheiden.