Volleyball Herren: Mit viel Einsatz weiße Weste behalten

Stephan Schweizer – 12.11.2022

TG Reichenbach – TG Geislingen 0:3

Im Spitzenspiel der Liga traf der Tabellenführer TG Reichenbach auf den Tabellenzweiten TG Geislingen. Beide Teams waren bis dato ungeschlagen. Nachdem die TG Reichenbach ihr erstes Spiel an diesem Spieltag mit Ach und Krach im Tiebreak gerade noch gegen den Tabellenletzten Esslingen gewinnen konnte, schienen die Karten klar verteilt. Doch das sollte täuschen, ein Lokalderby hat halt seine eigenen Gesetze. Gegen die TG aus Geislingen waren die Reichenbacher plötzlich wie ausgewechselt und zeigten sich von ihrer besten Seite. Doch auch die Geislinger wussten um die Wichtigkeit dieses Spiels und hängten sich ebenfalls voll rein. So war der erste Satz ein offener Schlagabtausch, bei dem die Geislinger mit 25:22 das bessere Ende für sich hatten. Gegen Ende des Satzes landete allerdings beim Block der bis dahin überragende Geislinger Mittelblocker Julian Ehrhardt auf dem Fuß eines Mitspielers und knickte um. Mit viel Eisspray konnte er kurzfristig wieder fit gemacht werden und schleppte sich durch den Rest des Satzes.

In der Satzpause wurde dann sein Knöchel professionell getaped und er beschloss, das ganze Spiel weiter durchzuspielen. Dieser Biss auf die Zähne hat sich gelohnt, denn der zweite Satz ging mit 25:16 relativ deutlich an die Geislinger.

Der dritte Satz glich dann wieder dem ersten Satz mit einem ständigen Aufschlag- und Punktewechsel. Durch das asymmetrisch in der Halle platzierte Volleyballfeld war auf dieser Aufschlagseite nur sehr wenig Platz hinter der Grundlinie für die Aufschläge. Somit konnten die Geislinger ihre gefürchteten und effizienten Sprungaufschläge nicht zum Einsatz bringen. Die Reichenbacher hatten in dieser Phase eine perfekte Ballannahme und schlossen jeden Spielzug mit einem guten Angriff ab. Die Geislinger hielten aber mit ebenfalls starken Angriffen dagegen und konnten sich Mitte des Satzes zwei bis drei Punkte absetzen. Immer wenn es eng wurde, fiel den beiden Stellern Sebastian und Simon Schweizer eine gute Angriffsvariante ein. Magnus Boni donnerte dann den Ball unter dem tosenden Beifall der mitgereisten Fans unhaltbar ins gegnerische Feld. Bei 21:20 wurde es nochmals eng, aber nach einigen spektakulär vorgetragenen Feldabwehren und guten Aufschlägen war der Bann vollends gebrochen und der 3:0-Sieg für die Geislinger mit einem 25:20 unter Dach und Fach.

Die TG-Veteranen Yann Neifer und Christian David fügten sich wieder nahtlos ins Team ein und trugen einen große Teil zur Stabilität und Sicherheit des Spiels bei.

Mit fünf Siegen steht damit die TG Geislingen damit ungeschlagen und bislang ohne Satzverlust an der Tabellenspitze.

Hinten von links: Rainer Maroska, Rafael Domene, Julian Ehrhardt, Franz Hüls, Christian David, Yann Neiffer, Stephan Schweizer. Vorne von links: Nicklas Stadelmayer, Magnus Boni, Simon Schweizer, Sebastian Schweizer.