Volleyball Herren: Mehr Mühe als erwartet

Rainer Maroska – 05.02.2023

TG Geislingen – SG MADS Ostalb IV (25:18, 25:11, 28:30, 25:11)

TG Geislingen – SV 1865 Esslingen IV (25:15, 27:29, 25:15, 25:16)

Die TG-Volleyballer ließen sich bei ihren beiden Heimspielen am Wochenende nicht von ihrem Weg zum Aufstieg abbringen. Auch wenn beide Siege gegen die Tabellendritten und -fünften hart erkämpft werden mussten. Gegen MADS IV aus Mutlangen gaben die Geislinger im ersten Satz ihren Punktevorsprung nie aus der Hand und gingen mit 25:18 durchs Ziel. Nun gut eingespielt, ließen sie auch in der Folge nichts anbrennen und schaukelten diesen Satz mit 25:11 nach Hause. Der dritte Durchgang brachte von Beginn an Spannung pur. Aufschläge und Punktestände wechselten beständig die Seite, bis sich die TG den ersten Satzball erkämpfte. Bedauerlicherweise ging durch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen gerade in dieser Phase der Satz mit 28:30 an die Gäste. Jetzt zeigten die TG-Jungs die richtige Gegenreaktion, waren über die Mittelposition nicht zu halten und brachten Angriff um Angriff bis zum klaren 25:11 und damit 3:1-Sieg auf das gegnerische Parkett.

Der zweite Gegner schien schon von seiner Tabellenposition her kein Stolperstein für die TG darzustellen. Doch eine Verletzung setzte einen wichtigen Außenangreifer bei den Gastgebern außer Gefecht. Mit dünner Personaldecke ging der erste Satz dennoch klar mit 25:15 an die Gastgeber. Mit der Einwechslung ihres überragenden Hauptangreifers drehten die Esslinger Gäste das Match, denn weder dessen Aufschlägen noch Angriffen konnten die Geislinger Paroli bieten. Nach dem unerwarteten 27:29 Satzverlust schüttelten diese kurz ihren Frust ab und kämpften sich mit Einsatz und gezielten Angriffsaktionen ins Spiel zurück. Mit 25:15 und 25:16 war damit der zweite 3:1-Satzerfolg an diesem Tag in trockenen Tüchern. Der Tabellenführer ist nun im 10. Spiel unbesiegt.