Volleyball Herren: Hart umkämpftes Lokalderby

Rainer Maroska – 27.02.2022

TG Reichenbach u.R. 2 – TG Geislingen 1:3 (25:23, 23:25, 25:27, 18:25)

Als Tabellenführer der B-Klasse Ost trat die TG Geislingen bei der TG Reichenbach u.R. an. Um im Rennen um den Aufstieg weiterhin beste Karten zu besitzen, war ein Auswärtssieg das klar definierte Ziel. Beinahe hätten die Geislinger die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn die Gastgeber waren keineswegs gewillt, als Punktelieferant zu dienen. Die TG kam durch ihr fehleranfälliges Spiel nur ganz schwer in die Partie und durfte sich über den 23:25-Satzverlust nicht wundern. Trotz bester Vorsätze lief die Begegnung auch im 2. Durchgang lange an der TG vorbei. Die Rückstände 11:17 und 13:20 verhießen nichts Gutes, doch mit unbändigem Willen und gefährlichen Aufschlägen erkämpfte sich die TG den Satz noch mit 25:23. Dies wirkte wie ein Befreiungsschlag! Nun agierten beide Teams auf Augenhöhe. Jetzt brachten die Gäste auch bei Rückständen ihre Angriffe über alle drei Netzpositionen immer wieder ins gegnerische Feld und dank zweier Aufschlagserien von A. Rella und M. Boni summierten sich die Ballpunkte zu einem glücklichen, aber nicht unverdienten 27:25 für die TG. Im vorentscheidenden 4. Satz behielten die Filstäler gegen eine auch durch ihre kräftezehrende erste Partie nachlassende Heimmannschaft stets die Oberhand. Sichtlich erleichtert brachte die TG den konstanten Punktevorsprung mit einem 25:18 und den damit verbundenen 3:1-Derbysieg in trockene Tücher.