Volleyball Herren: Ersatzgeschwächt dennoch makellos

Stephan Schweizer – 27.11.2022

TSV Wernau – TG Geislingen 0:3    (9:25, 22:25, 12:25)

Der TSV Wernau war ein bislang unbekannter Gegner, so dass nicht so ganz klar war, mit was man zu rechnen hatte. Der dritte Tabellenplatz von Wernau und die Tatsache, dass der Geislinger Mittelblocker Julian Ehrhardt für längere Zeit verletzungsbedingt ausfällt, machte eine Prognose für das Spiel sehr schwierig. Alle Befürchtungen waren dann aber zunächst vom Tisch, als die TG furios startete und Wernau im ersten Satz mit 25:10 nicht den Hauch einer Chance ließ. Gezielte und gute Aufschläge, eine perfekte Ballannahme und unhaltbare Schmetterschläge über die Mitte beseitigten jeden Zweifel. Doch im zweiten Satz kam es wie es kommen musste, die Geislinger ließen nach und Wernau lief zur Hochform auf. Zwischenzeitliche Satzstände von fünf Punkten Vorsprung für Wernau ließen Schlimmes befürchten. Doch dann besannen sich die Geislinger Spieler wieder auf ihre Fähigkeiten und drehten den Satz mit 25:22 noch zu ihren Gunsten. Um das Blatt zu wenden, musste dann auch mal ein Rückraumangriff von Magnus Boni eingesetzt werden. Dann war der Bann vollends gebrochen und im dritten Satz scheiterte Wernau mit verzweifelten Gewaltangriffen, die im Netz oder im Aus landeten. Die Geislinger hingegen fanden wieder zu ihrem konstanten Spiel aus dem ersten Satz und donnerten den Ball eins ums andere Mal unhaltbar ins gegnerische Feld. Dies wurde dann mit dem 25:13 Satzgewinn belohnt. Die ersatzweise als Mittelblock agierenden Zuspieler Sebastian und Simon Schweizer fanden sich im Spielverlauf schnell mit ihrer neuen Rolle zurecht und beteiligten sich munter an den krachenden Mittelangriffen, gegen die Wernau kein Mittel fand.

Es haben gespielt: Rafael Domene, Franz Hüls, Christian David, Nicklas Stadelmayer, Magnus Boni, Simon Schweizer, Sebastian Schweizer

Mit sechs 3:0-Siegen steht damit die TG Geislingen damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.