TG-Schwimmabteilung kommt wieder zur Normalität

Alexander Lorenz – 20.09.2021

Wie fast alle Sportler in Deutschland, traf auch die TG-Schwimmabteilung der Coronavirus und die damit einhergehenden Einschränkungen plötzlich und mit voller Breitseite. Wir trafen uns zum Joggen im TG-Stadion und wir durften nur im Wald trainieren. Unsere Schwimmabteilung mit den beiden Diplom-Schwimmtrainern Elvira und Alexander Lorenz entwickelte schnell einen Plan für ein Training an Land, damit zumindest unsere Wettkampf-Mannschaft sich einigermaßen fit halten konnte. Jeder und jede TG-Schwimmer/in war selbst verantwortlich, sich neben Home-Schooling fit zu halten. Home- und Outdoor-Fitness Programm wurde von beiden Trainern organisiert und erfolgreich durchgeführt. Unsere Abteilung kämpft seit Anbeginn der Coronavirus-Pandemie ums Überleben und befindet sich nun schon seit einem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Alle TG-Schwimmer/innen sitzen wie die meisten Schwimmsportler in Baden-Württemberg auf dem Trockenen. Gerade im Kinder- und Jugend-Bereich muss man bedenken, dass Wettkämpfe und Meisterschaften ohne Schwimmtraining nicht nur wenig sinnvoll, sondern auch aus medizinischer Sicht gefährlich sein können. Wir haben auch große Probleme, unsere Aktiven weiterhin zu motivieren; ohne Wassertraining und Wettkämpfe, sowie ohne Trainingslager fehlt vielen der Anreiz sich zu bewegen. Radfahren, Zugseil- und Konditionstraining im Wald oder Laufen war nicht immer bei allen Schwimmgruppen willkommen. Wir spüren, dass den meisten Kindern jetzt Bewegung und das Schwimmtraining fehlt.

Auf dem „Long Skateboard“ rollte jeder TG-Schwimmer mit speziellen Aufgaben von Trainer Lorenz auf der Rundbahn im TG-Stadion, um Kraul-, Delphin- sowie Krafttraining für den Brustbeinschlag durchzuführen. Dieses Skateboard haben wir von der TG Geislingen bekommen und das neue Gerät macht viel Spaß beim Training und man kann alle Muskelgruppen für das Schwimmen sehr gut trainieren. Auch Konditionstests wurden im TG-Stadion gemacht mit zwei Minuten Zeit pro Übung für Liegestützen, Kniebeugen und Sit-Ups. Alle TG-Schwimmer/innen haben den „Fitness-Test“ über 500 Meter Schwimmen mit Rollwende in 10 Minuten Pflichtzeit geschafft, die Besten waren sogar nur 7 Minuten und 10 Sekunden unterwegs. Liegestützen ohne Pause in zwei Minuten wurden alle mit Bravour absolviert. Für den Nachwuchs waren 35 Stück und für die Top-Schwimmer/innen über 50 Liegestütze das Maß. Genauso gut waren die Leistungen mit Sit-Ups und ein 2.400 Meter Lauf im Stadion mit Pflichtzeit von 10:30 Minuten für alle.

Nikoletta Bujak beim Longboard-Training

Zur Zeit sind wir alle sehr optimistisch und mit Unterstützung der TG kehren wir zur Normalität zurück. Es wird seit Ende August in der Badearena Göppingen das Schwimmtraining absolviert und die Schwimmer/innen bekommen am Monatsende die Eintrittsgelder von der TG Geislingen erstattet. Alle Abteilungsschwimmer sind gesund und dem Verein treu geblieben und auch die beiden Trainer Elvira und Alexander Lorenz sind voll motiviert. Auch das für April 2022 in Italien geplante Trainingslager wird vom Verein unterstützt. Außerdem haben wir neue Ausrüstungen für die Schwimmkurse und die Wassergymnastik bekommen. Wir hoffen, dass das 5-Täler Bad ab Oktober für Schwimmkurse, Wassergymnastik, die Nachwuchs- und die Wettkampfmannschaft der TG wieder offen steht. Der erste Wettkampf im Jahr 2021 findet am letzten Wochenende im September in Fellbach statt. Dann starten die besten fünf TG-Schwimmer/innen Nikoletta Bujak, Viktoria Hvastunov, Ellinor Schäfer, Alexander Bernert und Adnan Kadic in Vierkämpfen und messen sich mit den Besten aus Baden-Württemberg.

Schwimmtraining der TG-Schwimmabteilung in Göppingen