Start der Kindersportschule am 27. September 2021

Florian Lecjaks – 16.09.2021

Nach langer Wartezeit kann es nun endlich mit der vereinseigenen Kindersportschule bei der TG Geislingen losgehen. Die ersten interessierten Kinder stehen bereits seit Anfang des Jahres auf der Warteliste, verschiedene Corona-Auflagen haben diverse Starttermine leider immer wieder zunichte gemacht. Nun aber kann unser hauptamtlich angestellter Vereinssportlehrer Florian Lecjaks endlich loslegen.

Die Kindersportschule zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Sportangebot aus. Individualsportarten wie Turnen und Leichtathletik werden den Kindern im Laufe eines Kalenderjahres genauso gezeigt wie etwa Handball, Fußball oder Basketball. Je nach Alter geschieht dies durch verschiedene altersgerechte Spiel- oder Übungsreihen oder gezielte sportspezifische Technikübungen, aber auch durch allgemeine Spiele. Wichtig dabei ist, dass der Spaß und das gemeinsame Sporttreiben immer im Vordergrund stehen sollen. Die Kinder können auch bei vielem ihre Ideen einbringen und so aktiv die Stunde mitgestalten.

In den ersten beiden Schulwochen wird nun nochmals kräftig die Werbetrommel mit verschiedenen Aktionen gerührt. Angesprochen sind Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, die in entsprechenden Altersgruppen ein oder zwei Mal die Woche Sport treiben. Immer zwei Jahrgänge sind in einer Kleingruppe von maximal 15 Kindern beisammen.

Bei den älteren Kindern (7-10 Jahre) findet die Kindersportschule immer zwei Mal pro Woche statt, die jüngeren Kinder (3-6 Jahre) haben die Wahl zwischen einem einmaligen oder auch zweimaligen Training pro Woche. Vorteil des zweimaligen Trainings ist, dass in der zweiten Wochenstunde nochmals vieles des vorherigen Stundeninhalts wiederholt werden kann und sich somit Bewegungsabläufe, aber auch Spiel- und Übungsformen bei den Kindern besser einprägen.

Wenn Sie Interesse an einem zweimaligen kostenlosen Schnuppertraining haben, dann melden Sie sich bei Florian Lecjaks per E-Mail unter kindersportschule@tg-geislingen.de.  Er teilt Ihnen gerne mit, an welchen Wochentagen und in welcher Sporthalle die entsprechenden Altersgruppen trainieren. Selbstverständlich beantwortet er Ihnen auch alle weiteren Fragen rund um die Kindersportschule.

Klicke, um auf Flyer-Kindersportschule-Web.pdf zuzugreifen