Sportler des Jahres: Doppelsieg für die TG Geislingen

Stephan Schweizer – 28.03.2020

Einen Doppelsieg darf die TG Geislingen bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2019 feiern.

Der erste Platz bei den Damen geht an die Mehrkämpferin und aktuelle TG-FSJ-lerin Mandy Münkle.  Sie kann auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückblicken. Die junge Leichtathletin landete bei der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft U 20 auf dem fünften Rang, auf baden-württembergischer Ebene gab es in der Halle die Silbermedaille. Dies gelang ihr auch bei den Einzelmeisterschaften in der Disziplin 100 m Hürden.

Sieger bei den Männern wurde TG-ler Dr. Hermann Scheiring. Er gewann in Nizza den Weltmeistertitel über die Triathlon-Mitteldistanz in der Altersklasse M 60. Schon vor Jahresfrist hatte sich der Dozent für Erziehungswissenschaft aus Deggingen nach einer siegreichen Ironman-Hawaii-Teilnahme über Rang zwei bei dieser Publikumswahl mächtig gefreut, jetzt hat es zum Titel gereicht, nachdem er zunächst sportlich über 5:05 Stunden (31:44 Min. Schwimmen, 2:53 Std. Rad, 1:34 Std. Halbmarathon) die Weichen gestellt hatte.

Modus der Wahl zum Sportler des Jahres:
Verfahren im Vorfeld der Abstimmung zum Sportler des Jahres im Kreis Göppingen: in drei Kategorien wurde von einem Gremium aus Sportkreis Göppingen, NWZ Göppingen und
Geislinger Zeitung, unter Berücksichtigung der Vorschläge der Vereine, eine Vorauswahl von je acht Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften getroffen. Anschließend stimmten die Leserinnen und Leser von NWZ und GZ online oder per Stimmzettel ab, die Auszählung erfolgte durch den Sportkreis.