Schwimmen: TG bietet vielseitige Möglichkeiten Schwimmsport zu betreiben

Alexander Lorenz – 08.03.2022

Die Schwimmabteilung der Turngemeinde Geislingen bietet vielseitige Möglichkeiten, den Schwimmsport sowohl als Leistungs- bzw. Wettkampfsport, als auch als Freizeitsport auszuüben. Durch eine breite Fächerung, können wir ein alters- und leistungsgerechtes Schwimmtraining anbieten, das direkt nach Abschluss unserer Schwimmschule in der TG Geislingen beginnt.

Wie eine Edelfabrik produziert die Schwimmabteilung der TG Geislingen seit Jahren sehr gute Leistungen von „Rohstoff bis high-tech Produktion“ also vom Schwimmkurs bis zur Teilnahme an Baden-Württembergischen, Deutschen und Europa- Meisterschaften. Wir sind mehr als nur eine Schwimmabteilung, wir sind ein sozialer Ort, an dem sich Freunde und Bekannte treffen, an dem neue Freundschaften entstehen, wo ein Miteinander auf Veranstaltungen, bei Wettkämpfen, in den Feriencamps, Trainingslagern und in der Freizeit gelebt wird, erklärt Abteilungsleiterin Diplom-Schwimmtrainerin Elvira Lorenz. „Es ist ein Ort, an dem Schwimmen gelernt, Leistungssport betrieben und neue Talente entdeckt werden, sich fit gehalten wird oder man einfach nur Spaß hat“. Jede Woche allein bei den Schwimm- Übungsstunden montags im 5-Täler-Bad Geislingen, werden von der TG-Schwimmabteilung über 100 Kinder und Jugendliche betreut. Trainiert werden sie von zwei Diplom-Schwimmtrainern, Elvira und Alexander Lorenz und den ÜbungsleiterInnen Johanna Schweier, Viktoria Hvastunov, Nikoletta Bujak, Leila Kadic, Fabian Bittlingmeier und Axel Fuchs; alle machen einen guten Job mit Schwimmkursen und Fortgeschrittenen-Gruppen von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Es werden die Grundschwimmbewegungen in Rücken- und Kraulschwimmen oder auch Brustschwimmen systematisch erlernt. Das bisher geübte wird vertieft und parallel dazu werden die verschiedenen Schwimmtechniken Schritt für Schritt auf spielerische Weise vermittelt. Dazu kommen das Trainieren des Startsprungs, der Roll-Wenden und die Verbesserung der Atemtechnik.

Die Leistungsgruppen der Wettkampf-Mannschaft“ haben die Möglichkeit, vier Mal pro Woche zu trainieren. Auch in den Triathlon- und Masters-Gruppen wird mit den TG-Trainern Elvira und Alexander Lorenz, Hans-Joachim Söll und Carina Söll trainiert. Neben den hochqualifizierten Trainern der TG Geislingen mit entsprechenden Trainerlizenzen, sind es die vielen Helferinnen und Helfer, die den regelmäßigen und konstanten Trainingsbetrieb, insbesondere in den Anfängergruppen, erst ermöglichen. Die Trainer und Übungsleiter vom Team der TG Geislingen sind engagiert und motiviert und es ist das gemeinsame Ziel, den Kindern und Jugendlichen ein Optimum an Schwimmsport zu vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Viel Freude hatten wir in den letzten Wochen und Monaten mit unseren LeistungsschwimmerInnen. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg holte Nikoletta Bujak (Jg. 2006) zum ersten Mal Vize-Meistertitel über 50 Meter Rücken (0:33,19) sowie zwei Bronze-Medaillen über 50 m Freistil (0:28,53) und 50 m Schmetterling (0:30,85)

Bei den Württembergischen Jahrgangs-Meisterschaften in Heidenheim, waren die TG SchwimmerInnen auch sehr erfolgreich. Nikoletta Bujak (Jg. 2006) mit zwei Vize-Meistertiteln über 100 m Freistil und 50 m Freistil, sowie mit drei Bronze-Medaillen über 50 m Schmetterling, 50 m Rücken und 200 m Freistil. Viktoria Hvastunov (Jg. 2007) holte eine Bronze-Medaille über 400 m Freistil. Gute Platzierungen und persönliche Bestzeiten schwammen auch Alexander Bernert (Jg. 2007), Adnan Kadic (Jg. 2009) und Ellinor Schäfer (Jg. 2010). Auch in Stuttgart bei den Trophy-Plus und SwimBaSE-Trophy Wettkämpfen waren TG-SchwimmerInnen im Einsatz. Nikoletta Bujak, Viktoria Hvastunov, Alexander Bernert, Maximilian Fröger, Adnan Kadic und Ellinor Schäfer waren dabei sehr erfolgreich und holten viele Medaillen und schwammen persönliche Bestzeiten.

Dank dem Trainer-Team der TG Geislingen und der guten Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der TG Geislingen (Frau Elke Spengler), haben wir sechs neue Schwimmtalente entdeckt und schnell beim Schwimm-Verband für kommende Wettkämpfe registrieren lassen. Karin Dahlheim, Xenia Dauner, Laura Winkler, Leo Choi, Max Lohrmann und Maxim Hvastunov. Bald kommt der erste Einsatz in Sindelfingen und wir hoffen auf neue Talente für die TG-Schwimmabteilung.

In der Schwimmabteilung geht alles nach Plan; wir haben keine Probleme und hoffen weiterhin auf Erfolge für die TG SchwimmerInnen.