Schwimmen: Neues Konzept bringt Erfolg

Alexander Lorenz – 17.11.2022

Der Pflichtzeiten-Wettkampf in Stuttgart auf der 50 Meter-Bahn am vorigen Wochenende hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Die fünf Schwimmer/innen der TG Geislingen erzielten fünf Pflichtzeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sieben Qualifikationsnormen für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften und alle fünf TG Schwimmer/innen haben sich für das Landesfinale Baden-Württemberg 2023 mit persönlichen Bestzeiten qualifiziert. Nikoletta Bujak (Jg. 2006) als beste Baden-Württembergische Kraul- und Rückenschwimmerin mit fünf Siegen in Stuttgart, landete auf den Plätzen 1-3 in der Deutschen Jahrgangs-Bestenliste. Viktoria Hvastunov (Jg. 2007) holte zwei Bronzemedaillen und ist auch auf gutem Weg zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023. Ellinor Schäfer (Jg. 2010) verbesserte sich auf allen Strecken und besonders über 200 Meter Brust; hier landete sie unter den Top 10 in Baden-Württemberg. Maxim Hvastunov (Jg. 2013) ist als Sieger mit fünf Pokalen auf dem richtigen Weg zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023, sowie auch Leo Choi (Jg. 2012) mit einer Bronzemedaille auf dem Weg zum Landesfinale 2023. Die fünf besten TG-Schwimmer/innen haben sich für den hochkarätigen Internationalen Wettkampf in Karlsruhe am 03.-04. Dezember qualifiziert.

Der Erfolg ist eine Bestätigung dafür, dass die 2022 getroffenen Entscheidungen der Schwimmabteilung der TG Geislingen, die Jugendarbeit und Talentsuche systematisch neu aufzubauen, Einführung des Konditions- und Krafttrainings an Land und danach direkt in die Schwimmhalle, sowie ein spezielles Kräftigungsprogramm mit neuen Schwimmgeräten im Wasser, Erfolge zeigt. Mit Hilfe vom Verein bekamen alle TG Schwimmer/innen neue Schwimmgeräte, zum Beispiel: „Forearm Fulcrum“ Unterarmschienen für die Unterstützung einer hohen Ellbogenposition und Verfeinerung des Muskelgedächtnisses bei der korrekten Hand- und Gelenkeposition und ist geeignet für alle vier Schwimmarten. Sehr beliebt sind jetzt beim Training „Freestyle Hand Paddles“, entwickelt speziell für das Kraul/Freestyletraining. Mit diesem Paddel lassen die Schwimmer die Hand im Wasser vorwärts gleiten und verbessern damit sowohl die Reichweite als auch die Distanz pro Schwimmzug. Auch „Bolster Paddles“, so genannte Ellenbogen-Paddel unterstützen die „Hohe Ellenbogen Position“, die zu einem effizienteren Schwimmzug führt und trainiert die Eintauch- und Hebetechnik für alle vier Schwimmstile. Auch die Wiederstandgürtel sind sehr beliebt beim Sprint als Krafttraining im Wasser. Beim Schwimmen füllen sich die fünf Becher mit Wasser und je höher die Geschwindigkeit beim Sprint, umso höher wird der Wiederstand. Zur Schwimmtechnik-Verbesserung haben wir neue „Finger Instinkt Sculling Paddles“ bestellt, die die richtige Handposition fördern beim sogenannten Wasserfassen üben.