Schwimmen: mit Strickmützen, Schals und Mänteln ins Bad

Alexander Lorenz – 30.09.2020

Trotz einer schwierigen, von den Corona-Einschränkungen geprägten Vorbereitung ohne Schwimmtraining im Bad, starteten die besten Schwimmer/innen der TG Geislingen in die extrem verkürzte Wettkampfsaison beim 48. Einladungsschwimmvierkampf am 26. September in Hallenbad Fellbach.

Wie alle Sportler traf die TG-Schwimmabteilung das Coronavirus und die damit einhergehenden Einschränkungen plötzlich und mit voller Breitseite. Die Schwimmbäder und damit unser Trainingsraum wurden von jetzt auf gleich gesperrt, so ein Schock für alle! Niemand wusste so recht mit der Situation umzugehen. Beide Diplom-Schwimmtrainer der TG Geislingen, Elvira und Alexander Lorenz, entwickelten schnell einen Plan für ein Training an Land ohne Schwimmtraining, damit zumindest unsere Top-Schwimmer/innen sich einigermaßen fit halten konnten. Wir trafen uns zu Joggen und Gymnastik im Wald, mehr war nicht drin. Auch Home- und Outdoor-Fitness-Programm wurde von den Trainern organisiert und durchgeführt.

Nach langer Wettkampfpause ging es am vorigen Wochenende zuerst in Fellbach um den Kampf im Freien für die Aufstellung der Zelte und Pavillon-Plätze als Schutz gegen Regen und starken Wind. Trotz allem haben wir es nicht geschafft, den Kampf gegen den Sturm zu gewinnen. Um ca. 12:00 Uhr flog unser und der Backnanger Pavillon weg Richtung Stuttgart und danach konnte man diese nicht mehr dieses verwenden. Freundlicherweise haben wir von der Fellbacher Schwimmabteilung ein Ersatzzelt bekommen.

Die Meldung zum Vierkampf umfasste für die Jahrgänge 2008 und älter 4x100m in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil. Die Jahrgänge 2009 und 2010 schwammen 50m Schmetterling und 3x100m in den Disziplinen Rücken, Brust und Freistil. Wertung: Die Jahrgänge 2003 bis 2010 wurden jahrgangsweise gewertet. Die Jahrgänge 2002 und älter wurden zu einer Altersklasse zusammengefasst. Die geschwommenen Zeiten wurden nach der aktuell gültigen LEN-Tabelle umgerechnet und über alle vier Teilstrecken addiert. Auszeichnungen: Geehrt wird ausschließlich die Vierkampf-Wertung. Plätze 1 bis 3 mit Pokalen, alle restlichen Platzierungen erhalten Urkunden. Vor jedem Gang ins Wasser (auch Einschwimmen), muss laut Sportstätten-Corona-Verordnung (Stand 6.6.2020) vorher geduscht werden. Es befindet sich u.a. im Freibadbereich in der Nähe zum Eingang ins Sportbad Außenduschen. Auch können nach neuester Sport Verordnung (Stand 2.9.2020) die Innenduschen des Sportbades genutzt werden. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Sportlern ist dabei in Eigenverantwortung einzuhalten. Vorstart: Vor der Dusche im Außenbereich ist ein Vorstart mit Abstandsmarkierungen am Boden für je 3 Läufe eingerichtet. Nicht überdacht! Startbrücke: Die Startbrücke befindet sich im Sportbad. Mit Ausrufen des Laufes begeben sich die Sportler durch die Dusche, auf die Startbrücke.

Die TG Sportler haben trotz schwierigen Bedingungen mit starken Leistungen geglänzt. Mit Strickmützen, Schals am Hals und Wärmemänteln, ging es über das Vorstart-Zelt zum Start in die Schwimmhalle.

Nikoletta Bujak (Jg. 2006) gewann den 1.Platz und Pokal in der Mehrkampfwertung über 100 Meter Rücken (1:15,73 1. Platz), 100 Meter Brust (1:28,44 2. Platz), 100 Meter Schmetterling (1:14,03 1. Platz) und 100 Meter Freistil (1:04,53 1. Platz).