Schwimmen: Meistertitel im Visier

Alexander Lorenz – 11.05.2022

Mit Nikoletta Bujak (Jg. 2006) als Baden-Württembergische Vize-Meisterin, trat die TG-Schwimmabteilung in Riesa gegen die süddeutsche Nachwuchselite an. Nikoletta Bujak verbesserte sich deutlich und mit dem 6. Platz in Süddeutschland, ist sie jetzt die schnellste 16-jährige Baden-Württembergische Sprinterin über 50 Meter Rücken (0:32,67 Min) und 50 Meter Freistil (0:28,13 Min) und schnellste im 100 Meter Freistil (01:00,97 Min) in der Rangliste Baden-Württemberg.

Mehr als 1.247 Starts absolvierten 89 Vereine bei den Süddeutschen Meisterschaften auf der 50 Meter Bahn im Sportzentrum Riesa. Unter ihnen war sehr starke Konkurrenz, wie immer an Olympia-Stützpunkten in Thüringen, Sachsen und Bayern. Sogar einige Mitglieder aus der deutschen Junioren-Nationalmannschaft waren vertreten. TG-Schwimmerin Nikoletta Bujak hat sich als schnellste Baden-Württembergische Schwimmerin vorab für diese zweithöchsten deutschen Titelkämpfe qualifiziert. Allein das war schon ein großer Erfolg für den Schützling der beiden Diplom-Schwimmtrainer der TG Geislingen, Elvira und Alexander Lorenz. Es war alles perfekt organisiert: fast 500 Kilometer Fahrt nach Riesa, Hotel mit Einzelzimmer, leckeres Essen und tolle Betreuung im Bad beim Einschwimmen und fünf Starts beim Wettkampf. Als Motivation für die TG–Schwimmerin beim ersten Start gegen die besten Schwimmerinnen in Süddeutschland, organisierte Diplom-Schwimmtrainer Alexander Lorenz ein Treffen mit Weltmeister Marko Koch, der noch ein paar Tipps für Nikoletta hatte. Danach haben die Beiden noch ein Foto zu Erinnerung gemacht. „Was kannst Du der TG Wettkampf-Mannschaft empfehlen, was hast Du in Riesa gelernt?“- so haben alle TG Schwimmer/innen in Geislingen bei der Mannschaftssitzung am Montag vor dem Training neugierig gefragt. „Du sollst an Dich selber voll glauben und mit gutem Training kann man alles erreichen. Immer positiv sein und sich motivieren: Ich will besser sein, ich kann das und ich schaffe das!“ Andere Tipps von meinem Trainer und von Weltmeister Marko Koch behalte ich für mich, sagte Nikoletta lächelnd. Mein Ziel für die laufende Schwimmsaison ist, auf Rang eins in Baden-Württemberg zu bleiben und bei den Meisterschaften im Juli Meistertitel nach Geislingen zu holen“.