Schwimmen: Gelungener Formtest in Fellbach

Alexander Lorenz – 27.09.2021

Der erste Wettkampf in diesem Jahr war ein gelungener Formtest, um den aktuellen Leistungsstand der TG-Schwimmabteilung abzurufen. Manch einer mag der Meinung sein, dass die mit vier Wochen sehr kurze Vorbereitungsphase bei „öffentlichem Betrieb“ in den Barbarossa-Thermen Göppingen keine Bestzeiten und ansprechende Zeiten zulassen, doch weit gefehlt. Durch ein abgestimmtes und angepasstes Schwimm- und Athletik-Training, gelang es den TG-Trainern Alexander und Elvira Lorenz dass die Sportler aus dem Aufbautraining heraus im Vierkampf glänzten.

Die ersten vier fleißigen und hoch motivierten Schützlinge von den Trainern Lorenz,  Nikoletta Bujak, Viktoria Hvastunov, Alexander Bernert und Adnan Kadic‘ überzeugten mit sehr guten Leistungen und zahlreichen Bestzeiten. In absolut blendender Verfassung zeigten sich die vier TG-Schwimmer/innen bei diesem ersten Wettkampf nach der Sommerpause. Für die Vierkampfwertung musste jeder Teilnehmer alle vier Schwimmarten 50 m Schmetterling, 100 m Rücken, 100 m Brust und 100 m Freistil schwimmen. Die Wertung des Vierkampfes erfolgte jeweils durch Addition der Punktzahl der in den vier Teilstrecken erzielten Leistungen entsprechend der aktuell gültigen DSV-Punkttabelle. Die Jahrgänge 2004 bis 2011 wurden jahrgangsweise gewertet. Die Jahrgänge 2003 und älter wurden zu einer Altersklasse zusammengefasst. Bewertet wurde ausschließlich die Vierkampf-Wertung. Für die Plätze 1 bis 3 gab es Pokale, für alle restlichen Platzierungen gab es Urkunden.

Ergebnisse:

Nikoletta Bujak (Jg. 2006) 1. Platz Vierkampf-Wertung

100m Rücken             01:12,45          Platz 2

100m Brust                 01:26,34          Platz 2

50m   Schmetterling   00:30,92          Platz 1

100m Kraul                 01:01:67          Platz 1

Insgesamt: Platz 1 und Pokal-Sieg mit 1846 Punkten.

„Im Frühjahr hat die Form mangels Trainingsmöglichkeiten noch gefehlt. Deswegen bin ich total erleichtert, dass ich jetzt zeigen konnte, dass es mich noch und wieder gibt und es stimmt mich hoffnungsfroh für die Zukunft.

Von links: Alexander Bernert, Nikoletta Bujak, Viktoria Hvastunov, Adnan Kadic

Ich vermisse die extrem harten Serien im Training im 5-Täler-Bad Geislingen mit Flossen, Paddels, Zugseil-Schwimmen und den Schnorchel-Übungen, bei denen man an die maximalen Grenzen geht. Ohne harte Arbeit geht es natürlich nie, denn die Entwicklung schreitet in allen Bereichen immer weiter voran, es scheint da im Sport keine Grenzen zu geben. Und ich freue mich sehr auf das Trainingslager 2022 in Italien mit dem Ziel, dass ich mich für Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften qualifiziere!“ sagte Pokal-Gewinnerin Nikoletta Bujak im Gespräch.

Hvastunov Viktoria (Jg. 2007)

100m Rücken   01:17,55     Platz 3

100m Brust       01:32,51     Platz 3

50m Schmetterling 0:35,63 Platz 2

100m Freistil    01:06,85      Platz 3

nur ein Punkt fehlte zum 3. Platz. Trotz dem 4. Platz (1406 Punkte) zeigte sie über alle Strecken eine deutliche Leistungssteigerung und qualifizierte sich für kommende Wettkämpfe.

Bernert Alexander (Jg. 2007)

100m Rücken     01:20,20   Platz 9

100m Brust         01:25,77   Platz 5

50m Schmetterling   0:42,54 Platz 6

100m Freistil       01:05,80    Platz 6

In der Gesamtwertung mit 1023 Punkten auf dem 7. Platz.

Kadic‘ Adnan (Jg. 2009)

100m Rücken     01:35,34   Platz 10

100m Brust     01:43,06    Platz 8

50m Schmetterling  0:42,54 Platz 3

100m Freistil   01:21,79    Platz 8

In der Gesamtwertung mit 589 Punkten auf 9. Platz.

Nikoletta Bujak

Das Trainerteam der TG Geislingen ist durchweg zuversichtlich, dass die Leistungskurve bei allen TG-Schwimmer/innen bis zu den bevorstehenden Höhepunkten auch weiterhin rapide ansteigen wird und bald wird Nikoletta Bujak das erste Mal in der TG-Geschichte unter der magischen „Ein-Minuten-Schallmauer“ über 100 Meter Freistil schwimmen können. In Fellbach waren nicht alle TG-Schwimmer/innen aufgrund geringer Trainingsmöglichkeiten am Start. Mit verbesserten Trainingsmöglichkeiten stehen die Chancen gut, mit der erweiterten Mannschaft weitere Wettkämpfe zu gewinnen und die Qualifikation für wichtige Meisterschaften in 2022 zu erreichen.

Nikoletta Bujak

Nikoletta Bujak