Schwimmen: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin | 50m | 24.05. – 28.05.2022

Alexander Lorenz – 30.05.2022

Nikoletta Bujak (Jg. 2006) von der Schwimmabteilung der TG Geislingen glänzte in Berlin als beste württembergische Sprinterin über 50 Meter Freistil und landete auf dem 15. Platz in Deutschland.

Der Weg zur Deutschen Meisterschaft in Berlin war sehr steinig und wirklich schwer für den Schützling der beiden Diplom-Schwimmtrainer Elvira und Alexander Lorenz. Wegen Corona haben wir fast zwei Jahre nur „trockenes Schwimmtraining“ im Wald gemacht und man musste viele Alternativen finden für den Ersatz von normalem Schwimmtraining. Mit Spring- und Zugseil-Training, „Schwimmen“ auf langem Skateboard und extra Gymnastik für Schwimmer, machten wir es ab November 2021 möglich, schnell und erfolgreich ins Schwimmgeschäft einzusteigen. So waren die ersten Württembergischen und auch Baden-Württembergischen Meisterschaften nach der Coronapause sehr erfolgreich für Nikoletta Bujak mit Silber- und Bronzemedaillen auf mehreren Strecken. Auch das Trainingslager in Italien mit mehr als 82 Kilometern für jeden Schwimmer in acht Tagen war eine große Hilfe durch den Verein.

Nach der Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Riesa gab es Hoffnung für die Deutschen Meisterschaften in Berlin über fünf Strecken. Aber nach den Regeln vom Deutschen Schwimmverband waren in den einzelnen Wettkämpfen nur die 30 Besten Schwimmer/innen über die 50 Meter-Strecke und die 25 Besten über die 100 Meter Strecken startberechtigt.

Diese Zahlen sind einfach beeindruckend: 1.293 Aktive (davon 605 Mädchen) aus 265 Vereinen, haben für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin (24. – 28. Mai 2022) gemeldet. Insgesamt waren es in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) 68 Wettkämpfe mit 453 Läufen im Programm, es starteten diesmal die Jahrgänge 2005 bis 2009 weiblich beziehungsweise 2004 bis 2009 männlich. Publikum war an der Landsberger Allee auch wieder erlaubt. Für die Qualifikations-Plätze gab es natürlich für die Nationalmannschafts-Kaderschwimmer/innen und Schwimmer der Olympiastützpunkte Erleichterungen.

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften qualifizierte sich die TG-Schwimmerin Nikoletta Bujak (Jg. 2006) als 25. Platzierte/zugelassene Schwimmerin über 50 Meter Freistil für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Mit sehr viel Tipps und guter Betreuung beim Einschwimmen vom ehemaligen deutschen Rekordinhaber und Deutschen Meister Timo Lorenz (Sohn der TG-Trainer Elvira und Alexander Lorenz) war es für die TG- Schwimmerin möglich, einen Vorlauf zu gewinnen und zwar mit der besten Zeit von allen 16-jährigen Schwimmerinnen aus Württemberg mit starken 0:27,50 und 637 Punkten und einer Platzierungsverbesserung von 25 auf 15 in Deutschland.